Titel: Paddle Warships - The earliest Steam Powered Fighting Ships, 1815-1860
Verlag: Conway Maritime Press
Autor: David K Brown
Umfang: 94 Seiten mit schwarz-weißen Photos, Bildern und Plänen
Erscheinungsdatum: 1993
ISBN: 0-85177-616-7
Preis: nur noch antiquarisch erhältlich, ursprünglich ca. 38 €

Inhalt


Dieses englischsprachige Buch aus der Serie "Conway’s Ship Types" beschreibt die britischen Schaufelradkriegsschiffe aus der Zeit zwischen 1815 und 1860, also die Entwicklung der ersten dampfgetriebenen Kriegsschiffe der Royal Navy. Diese Schiffe wurden u.a. in mehreren Kolonialkriegen und im Krim-Krieg eingesetzt. Der Inhalt gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil, Design History, finden sich folgende Kapitel:

  • Background: Early Steam Warships
  • Transitional Ships
  • Hermes and Derivatives
  • Gorgon, Cyclops and their derivatives
  • Later Sloops and Second Class Frigates
  • First Class Frigates
  • Miscellaneous Steam Vessels



Hier wird die Entwicklung von den ersten, kaum bewaffneten Schaufelraddampfern bis hin zu denen mit sehr schweren Geschützen ausgerüsteten Sloop sowie Fregatten 1. und 2. Klasse mit Schaufelradantrieb beschrieben. Der Text ist sehr kurz angebunden und man hätte sich mehr Informationen gewünscht – immerhin findet man sonst über diese Schiffe in der Literatur nur sehr wenig. Für jedes Schiff gibt es in Form von Tabellen Angaben über die Abmessungen, den Lebenslauf, die Leistungen der Maschine und die Bewaffnung. Die wesentliche Stärke des Buches sind die zahlreichen Abbildungen, die weit mehr Raum als der Text einnehmen. Es finden sich neben zeitgenössischen Bildern, Photos und Modellphotos zahlreiche Originalpläne aus dem National Maritime Museum in Greenwich. Die Druckqualität ist dabei sehr gut, von vielen Schiffen findet man auch mehrere Pläne – wenn auch in der Regel nicht alle Pläne enthalten sind, die man für den Bau eines Modell benötigen würde.


Im zweiten Teil, The Ships, sind folgende Kapitel enthalten:

  • Design and Structure
  • Machinery and Paddle Wheels
  • Paddle Steamer trials
  • Sailing Characteristics and Seaworthiness
  • Armament and Fittings
  • Builders

Dieser Teil beschreibt die Konstruktion des Rumpfes, die Maschinen und Schaufelräder, die Eigenschaften unter Dampf und Segel sowie die Bewaffnung und die Werften. Der Text ist noch minimalistischer als im ersten Teil. Illustriert wird dieser Teil mit Originalplänen und Modellphotos von Maschinen und Schaufelrädern.
Zusätzlich werden im Anhang schaufelradgetriebene Postschiffe beschrieben, da diese einen starken Einfluss auf die Entwicklung der schaufelradgetriebenen Kriegsschiffe hatten. Auch hier findet man wiederum Originalpläne. Neben einer Auflistung, welche Pläne im National Maritime Museum in Greenwich als Quelle benutzt wurden, gibt es ein sehr kurzes Literaturverzeichnis und einen Index.

Fazit


Es gibt über die britischen schaufelradgetriebenen Kriegsschiffe kaum Literatur, aber auch dieses Buch schließt diese Lücke nicht richtig da der Text einfach nicht ausführlich genug ist. Lediglich die Sammlung an Originalplänen überzeugt. Insgesamt ist Paddle Warships deshalb nur

EINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT

Lars