Titel
Titel: Buques de vapor de la armada espanola
Verlag: Agualarga Editores
Autor: José Lledó Calabuig
Umfang: 175 Seiten mit schwarz-weißen Photos und Bildern
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN: 84-88959-64-8
Preis: 17,60 €

Inhaltsübersicht


Dieses spanischsprachige Buch beschreibt die Entwicklung der spanischen dampfgetriebenen Kriegsschiffe von 1834 bis 1885. Das Buch beginnt mit einer Beschreibung der marine-historischen Hintergründe. Wie alle Kapital ist dieses mit einer Mischung aus schwarz-weißen Bildern und Photos illustriert. Die Qualität der Abbildungen ist dabei unterschiedlich, von eher klein und unscharf bis hin zu groß und detailliert. Viele Abbildungen sind aber auch für den Modellbauer hilfreich.Beispielseite mit Schraubenfregatte Lealtad
Es folgen Kapitel über die einzelnen Schiffstypen:

  • Vapores de ruedas (Schaufelraddampfer)
  • Fragatas acorazados y otros buques blindados (Panzerfregatten, gepanzerte Korvetten, Monitore)
  • Fragatas de hélice (Schraubenfregatten)
  • Corbetas y goletas de hélice (Schraubenkorvetten und -schoner)
  • Avisos, Canoneros, Transportes y Remolcadores (Avisos, Kanonenboote, Transporter und Schlepper)

Neben den technischen Daten findet man für jedes Schiff einen Lebenslauf. Im Anhang findet man eine Auflistung des spanischen Schiffsbestands zu verschiedenen Zeitpunkten der im Buch beschriebenen Epoche sowie ein Literaturverzeichnis.
Beispielseite mit Panzerfregatte Vitoria
Leider findet man keine Pläne der besprochenen Schiffe, da ist man z.B. auf den zweiteiligen Artikel "Early Spanish Steam Ships with Special Emphasis on Screw Frigate and Armoured Frigates and Corvettes (1834-70)" von Christian de Saint Hubert in Warship International No. 4 1983 und No. 1 1984 oder die spanische Seite Plasticlleros angewiesen. Wenn jemand zusätzliche Quellen kennt, dann bitte sie an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mitteilen, so dass sie hier angeben werde können.
Das hier besprochene Buch habe ich gebraucht über eine der bekannten deutschsprachigen Seiten für antiquarische Bücher bekommen. Leider ist der Versand aus Spanien recht teuer.

Fazit


Das Buch ist für alle, die wie ich, leider nicht spanisch verstehen, eine schöne Sammlung von Abbildungen spanischer Schiffe dieser Epoche. Leider sind keine Pläne enthalten. Insgesamt ist das Buch
EMPFEHLENSWERT

Lars