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Kombrig: Britischer Schlachtkreuzer HMS Tiger 1914, 1/700 Drucken
Mittwoch, 16. Dezember 2009 um 07:00

Kombrig: Britischer Schlachtkreuzer HMS Tiger 1914, 1/700

Modell: HMS "Tiger", Battlecruiser, Great Britain, 1914
Hersteller: Kombrig
Ma├čstab: 1/700
Material: Resin
Art.Nr.: 70285
Preis: 60,80 ÔéČ (NNT-Modell)

Das Original

 

Als letztes Glied der britischen Vor-Weltkriegs-Schlachtkreuzer-Entwicklung entstand der Einzelg├Ąnger HMS Tiger. Urspr├╝nglich als 4. Schiff der Lion-Klasse geplant, wurde sein Entwurf nach dem Ausscheiden Lord Fishers durch den von Vickers, Barrow, f├╝r Japan konstruierten und gebauten Schlachtkreuzer ÔÇ×KongoÔÇť wesentlich beeinflusst und kurz vor Inbaugabe entsprechend abge├Ąndert, so dass eine leichte Wandlung zum Besseren zu verzeichnen war. HMS Tiger war und blieb der einzige britische Schlachtkreuzer mit einer vollwertigen MA, wenn man von Hood mit seinen 14 cm-SK absieht. Zugleich war HMS Tiger das erste britische Kriegsschiff, dessen Maschinen mehr als 100.000 PS leisteten, und das letzte Gro├čkampfschiff mit kohlenbeheizten Kesseln. Seine Baukosten beliefen sich auf 2,6 Mio brit. Pfund.

Zu beachten sind die wesentlichen ├ťbereinstimmungsmerkmale mit den jap. Schlachtkreuzern der Kongo-Klasse (3 Schornsteine fast in gleicher Anordnung, Aufstellungsschema der T├╝rme C und D, vollwertige MA). Obwohl der Brennstoffvorrat dieses Schiffes verh├Ąltnism├Ą├čig sehr gro├č war, lie├č sich eine Steigerung des Fahrbereichs kaum erzielen, denn der Tages-Brennstoffverbrauch war zu gro├č.

HMS Tiger nahm 1915 am Gefecht an der Doggerbank teil, wo ihre Artillerie ausgenommen kl├Ąglich abschnitt: Sie erzielte mit 255 Sch├╝ssen einen Treffer. In der Skagerrakschlacht am 31. Mai 1916 erhielt die HMS Tiger 15 schwere Treffer von Hippers Schlachtkreuzern, war aber bereits am 2. Juli wieder einsatzbereit. Danach war sie zeitweilig Flaggschiff von Beattys Schlachtkreuzerschwadron, w├Ąhrend HMS Lion zu Reparaturen in der Werft lag. Am 17. November 1917 war HMS Tiger an der zweiten Schlacht von Helgoland zusammen mit HMS Courageous, HMS Glorious und HMS Repulse beteiligt. Die Ausserdienststellung erfolgte 1931 und 1932 wurde das Schiff abgewrackt.
HMS Tiger unterlag zahlreichen Umbauten. 1917 kamen Scheinwerfert├╝rme vor und hinter dem achteren Schornstein zur Aufstellung. Au├čerdem erhielt der Turm D eine Startplattform f├╝r Flugzeuge und der Marsleitstand wurde vergr├Â├čert. Seither fehlten die jeweils neben dem achteren Schornstein befindlichen kleinen Ladebaumpfosten. 1918 erfolgte eine Vergr├Â├čerung der Br├╝ckenaufbauten und zugleich damit weitere ├änderungen am vorderen Mast. Der schwere Ladebaumpfosten zwischen den beiden achteren Schornsteinen trug seither eine hohe Stenge. 1920 wurde dieser Ladebaumpfosten erh├Âht, ebenso wuchs die L├Ąnge der Stenge. Die vor dem achteren Schornstein gruppierten Scheinwerfert├╝rme wurden gleichzeitig von Bord gegeben und seit dieser Zeit befand sich wieder der kleine Ladebaumpfosten jeseits des achteren Schornsteins an Bord. Neben abermaligen ├änderungen am vorderen Mast wurde au├čerdem das bisherige BG auf dem vord. KdoT. Durch ein gr├Â├čeres ersetzt. Die Flugzeugplattform auf Turm C wurde 1918 durch eine gr├Â├čere ersetzt, die jedoch auf Turm B montiert wurde.
Technische Daten

Verdr├Ąngung, normal 28.450 ts
Verdr├Ąngung, ausger├╝stet 35.150 ts
L├Ąnge ├╝ber alles 214,6 m
Breite 27,6 m
Tiefgang 8,7 m
Besatzung 1120

Antrieb:
Dampfturbinen, 85.000 PS (63.400 kW)
4 Schrauben, 28 kn

Hauptartillerie:
8 x 13.5" (34,3 cm) Sk L/45
Mittelartillerie:
12 x 6" (15,2 cm) Sk L/50 in Kasematten
Flugabwehr:
bis 1918:2 ├Ś 3" (7,62 cm)
ab 1918: 2 ├Ś 4" (10,2 cm)
Torpedorohre : 4 x 21" (533 mm

Quelle: Siegfried Breyer: Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970, Karl Müller Verlag, 1996

Der Bausatz

Kombrig stellt die HMS Tiger im Bauzustand 1916-1917 dar, was sich auch aus den verwendbaren Bausatzteilen beispielsweise der Br├╝ckenaufbauten ergibt. Allerdings m├╝sste f├╝r diesen Bauzustand der Scheinwerferstand zwischen den beiden vorderen Schornsteinen eine zus├Ątzliche Plattform erhalten.┬á Die dem Bausatz beiliegende Zeichnung zeigt jedoch den Auslieferungszustand von 1914, das Kartonbild allerdings die korrekte Darstellung ab 1916-1917. F├╝r die Version von 1914 m├╝ssten aus diesem Grund schon an den Br├╝ckenplattformen einige ├änderungen vorgenommen werden. Die Teile an sich sind ├╝bersichtlich, der Guss qualitativ auf einem h├Âheren Level, was sich beispielsweise schon am Rumpfteil bemerkbar macht, das relativ plan ist und sich nur minimal wirft.

Kombrig: Britischer Schlachtkreuzer HMS Tiger 1914, 1/700

Der Schiffsrumpf ist von hervorragender Gussqualit├Ąt, stimmig in der Form,┬á besitzt mittschiffs einen Durchbruch zur Aufnahme des Bootsdecks und drei Durchgangsbohrungen f├╝r die Barbetten der Hauptartillerie, in denen die Gesch├╝tzt├╝rme drehbar gelagert werden k├Ânnen. Das Hauptdeck hat eine feine Plankenstruktur. Ebenfalls mit angegossen sind die seitlichen Kasematten. Der Bug besitzt mittlerweile die richtige Form (Rammbug). Kombrig hat die Gussform dahingehend ge├Ąndert. Gut dargestellt sind die Ankerkl├╝sen und die Bullaugen, die man gegebenenfalls nachbohren sollte.
Rumpf Rumpf Bug
Das Vorschiff ist nach Pl├Ąnen dem Original gut nachempfunden, besitzt filigrane Details in Form von schon mit angegossenen Ankerketten, Pollern, Luken und dem Wellenbrecher. Ebenfalls gut wiedergegeben ist das Heck. Das Bootsdeck liegt als separates Teil vor, f├╝gt sich passgenau in die Aussparung mittschiffs, hat feine seitliche Schanzkleider, Kasematten und Aufnahmen f├╝r die drei Schornsteine. Mit angegossen sind sch├Âne Details wie wasserdichte T├╝ren.
Vorschiff Heck Bootsdeck
Links das eingepasste Bootsdeck, rechts im Bild die Zwillingst├╝rme der Hauptartillerie, montiert zur Probe im Vergleich mit den in den Abmessungen stimmigeren T├╝rmen von der Fa. NNT- Modell. Die im Bausatz enthaltenen T├╝rme sind zu klein ausgefallen, der Durchmesser der Barbette ist hier gr├Â├čer als der Turm selbst.
Rumpf mit Bootsdeck Gesch├╝tzt├╝rme eingepasst
Gut wiedergegeben sind die drei Schornsteine, die jedoch durch Rauchabz├╝ge erg├Ąnzt werden sollten, die Masten und Rahen sind allerdings in der Resin-Ausf├╝hrung wenig brauchbar, verziehen sich leicht und sollten durch Zubeh├Ârteile aus Messing ersetzt werden. Gleiches gilt f├╝r die Ladeb├Ąume. Die Davits sind sehr filigran gegossen, ebenso die zus├Ątzlichen Poller. Der Unterbau f├╝r den Br├╝ckenkomplex liegt als einzelnes Teil vor, besitzt feine Schanzkleider und wasserdichte T├╝ren. Rechts im Bild die Plattformen f├╝r den Br├╝ckenaufbau. Will man den Auslieferungszustand ab 1914 darstellen m├╝ssen diese abge├Ąndert werden. Die vorhandenen Teile stellen die Version ab 1916/1917 dar. Die angegossenen Schanzkleider sollten durch eine Reling mit Persenning ersetzt werden, da originalgetreuer. Der Fleckerstand ist hier besch├Ądigt, auch kein Wunder angesichts der Verpackung durch Kombrig. S├Ąmtliche unten aufgef├╝hrten Teile sind durchweg in eine kleine Plastikt├╝te gezw├Ąngt. Der Scheinwerferstand sollte d├╝r die Version 1916/1917 durch eine zweite Plattform erg├Ąnzt werden.
Schornsteine und Aufbauten Br├╝cken- und Scheinwerferplattformen
Wie oben schon erw├Ąhnt sind die dem Bausatz beiliegenden Zwillingst├╝rme der Hauptartillerie zu klein ausgefallen und k├Ânnen durch im Zubeh├Âr erh├Ąltliche Teile von NNT-Modell ersetzt werden. Die Gesch├╝tzrohre der Haupt- und Mittelartillerie wirken durch aus Messing gedrehte Teile ersetzt einfach besser. Rohrb├Ąlge fehlen in der Resin-Variante. Die Anker sind sehr filigran und gut wiedergegeben. Die Teile der Scheinwerfer liegen in doppelter Ausf├╝hrung bei. Die Beiboote und Barkassen sind sehr fein detailliert, die Barkassen in der Form nach vorliegenden Zeichnungen allerdings nicht ganz stimmig.
Bewaffnung, Beiboote, Scheinwerfer, Anker Barkasse und Rettungsboot

Die Anleitung

Der Bauplan ist typisch f├╝r Kombrig in Explosions-Perspektive gehalten und enth├Ąlt die ├ťbersicht aller wesentlichen Teile. Zur ├ťberpr├╝fung der genauen Positionierung ist die Zuhilfenahme von Zeichnungen empfehlenswert, da der Seitenriss auf der Vorderseite nur die Version um 1914 darstellt. Zur Bemalung wird auf das Colourcoats-Programm von White Ensign Models aus UK eingegangen. Die Farben bieten ein H├Âchstma├č an Authentizit├Ąt.

Plan Anleitung

Fazit

Kombrig bietet mit dem Bausatz der HMS Tiger einen qualitativ hervorragenden Guss. Kantenscharf und filigran detailliert. Da die beiliegenden T├╝rme der Hauptartillerie hier zu klein ausgefallen sind, kann man auf die oben schon erw├Ąhnten Zur├╝stteile von NNT-Modell zur├╝ckgreifen. F├╝r Anf├Ąnger bedingt geeignet, f├╝r Enthusiasten sehr willkommen. Baubar ist die Version ab 1916/1917. F├╝r den Auslieferungszustand 1914 sind diverse ├änderungen erforderlich.

 

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