Modellsuche

Suchen


William Mowll: HMS Gannet Ship & Model Drucken
Samstag, 16. Februar 2019 um 06:00

HMS Gannet Titel

Titel: HMS Gannet Ship & Model
Autor: William Mowll
Verlag: Seaforth Publishing
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN: 978 1 5267 2628 5
Umfang: 128 Seiten mit vielen Farb- und einigen Schwarz-Weiß-Fotos
Preis: 25 Britische Pfund

Inhalt

William Mowll ist für seine großartigen Schiffsmodelle in großen Maßstäben bekannt. Er hat auch bereits einige Bücher über seine Modelle geschrieben, z.B. über seine Great Britain, HMS Thunderer und HMS Warrior (siehe Fotos des Modells in Portsmouth). Sein diesmaliges Vorbild, die Sloop HMS Gannet von 1878, ist heute noch in Chatham zu besichtigen (siehe Fotogalerie).

Neben einer Einleitung über die Modelle von Museumsschiffen, die Mowll bereits gebaut hat, folgt ein Kapitel über die Geschichte der HMS Gannet. Neben der Einsatzgeschichte der Gannet finden sich hier technische Daten, Kapitel über die lange Zeit, in der Gannet als Hulk für diverse Schulen diente bis hin einer Beschreibung der Restaurierung. Hier findet man auch eine gute Sammlung an passenden Abbildungen (siehe Beispielseite unten).

HMS Gannet Beispielseite

Der Bau des Modells selbst wird in zehn weiteren Kapiteln beschrieben, die nach verschiedene Bauabschnitten gegliedert sind. Für die, die in diesen großen Maßstäben bauen, finden sich hier sicher viele interessante Tipps. Andere werden die zahlreichen Details spannend finden. Diese Kapitel sind reich mit Farbfotos illustriert (siehe Beispielseite unten).

HMS Gannet Beispielseite

Am Ende des Buchs findet sich noch ein Glossar zur Erklärung der Fachbegriffe, ein Literaturverzeichnis und eine Liste von Herstellern von notwendigen Teilen, Werkzeugen etc. Ich hätte mir noch einen Satz abgedruckter Pläne gewünscht. Die verwendeten Pläne umfassen selbst gezeichnete Rumpflinien bzw. stammen aus dem National Maritime Museum bzw. wurden von M. White gezeichnet. Von letzteren ist ein Längsschnitt im Vorsatz des Buchs abgedruckt.

Fazit

Fans der Schiffe des Viktorianischen Zeitalters werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Mowll präsentiert einen detaillierten Baubericht eines großartigen Modells.

alt sehr empfehlenswert

Lars