Das Original

Die HMS York war der zuletzt gebaute Typ 42 Zerstörer der Royal Navy. Die Kiellegung erfolgte am 18.01.1980. Der Stapellauf fand am 20.06.1982 statt.

Batch III entspricht dem dritten Baulos dieser Klasse. Die Luftabwehr des ersten Bauloses war noch eher mangelhaft. So gingen die HMS Sheffield und die HMS Coventry im Falklandkrieg 1982 durch Luftangriffe verloren. Die Optimierung der Waffensysteme und der Sensoren erfolgte im Rahmen des zweiten und dritten Bauloses. Die Zerstörer des dritten Bauloses wurden zudem um 16 m verlängert (Batch I und II: 125 m, Batch III: 141 m) und um 1 m verbreitert, um mehr Platz für zusätzliche Elektronik zu schaffen.

Die mit zwei Gasturbinen angetriebenen Zerstörer erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 30 kn (56 km/h). Die höchste gemessene Geschwindigkeit der HMS York waren 34 kn (63 km/h). Die Schiffe waren mit zwei Sea-Dart Flugabwehrraketen in Doppelarmstartern bewaffnet. Zusätzlich befand sich auf der Back noch ein 11,4 cm-Geschütz.

Die HMS York nahm 2003 im Verband mit der HMS Ark Royal an der Irakinvasion teil. Im Jahr 2006, während des Israelisch-Libanesischen Krieges, evakuierte die HMS York britische Bürger aus dem Libanon. Im Februar 2010 kreuzte sie im Seegebiet um die Falklandinseln, als es dort Spannungen zwischen Großbritannien und Argentinien um geplante Ölförderungen gab. 2011 wurde sie wieder ins Mittelmeer entsandt, um britische Bürger aus Libyen zu evakuieren. Am 12. Dezember 2012 sichtete die HMS York nordöstlich der Orkney-Inseln den russischen Trägerverband um die Admiral Kuznetzov und beschattete den Verband eine Woche lang. Am 20.09.2012 lief die HMS York in Portsmouth ein, wo sie am 27.09. außer Dienst gestellt wurde.

Das Modell

Dragon hat mit der HMS York ein wirklich schönes Modell abgeliefert, das sich problemlos bauen lässt. Ich muss zugeben, dass ich mich mehr auf den Spaß am Bau konzentriert habe und sich meine Recherche auf das Studium einiger Fotos aus dem Internet beschränkte.

Gut, einen WEM-Ätzteilsatz hab ich dem Modell noch spendiert, aber das war es dann auch. In der Hauptsache wollte ich mich auf eine dynamische Wasserdarstellung stürzen. Diese Typ 42 Zerstörer sind zum Beispiel im Vergleich zu Arleigh-Burke-Zerstörern extrem schmal und sehen meiner Meinung nach ziemlich zerbrechlich aus. Die Wasserdarstellung erfolgte mit einer Styrodurplatte, in die das Vollrumpfschiff eingesetzt wurde. Die Gischt ist Watte, die abschließend mit Glanzlack bestrichen wurde.

Jens Bartels