11.03.1945 - 70 Jahre Operation Tan No. 2

 

Heute vor 70 Jahren, 11. März 1945, führte die japanische Marine die Operation Tan No. 2 durch (siehe Jahrestage auf Modellmarine). 24 landgestützte Yokosuka P1Y Ginga Bomber griffen von einem Flugplatz in Japan den amerikanischen Flottenstütztpunkt Ulithi an, wo an diesem Tag zahlreiche Flottenträger vor Anker lagen. Das japanische U-Boot I-58, das zuvor vor Iwo Jima gegen die alliierte Landungsflotte operierte, wurde zur Unterstützung geschickt und sendete ein Peilsignal, um so den Piloten die Navigation zu erleichtern.

Das Original

Die I-58 war eins der drei U-Boote der B3-Klasse, und wurde am 30. Juni 1943 vom Stapel gelassen. Weil sie für lange Strecken im Pazifik geeignet waren, wurden sie mit einem Aufklärungsflugzeug und einem Katapult ausgerüstet.

Die I-58 ist dafür berühmt, dass sie am 30. Juli 1945 den amerikanischen Kreuzer USS Indianapolis versenkte, nachdem der Kreuzer Bestandteile der Atombombe auf Tinian abgeliefert hatte.

Das Modell

Der Bausatz von AFV-Club ist sehr gut und lässt sich gut aus dem Kasten bauen.

Das Einzige was ich selbst baute, war die Takelage, wobei der Bau der Reusenantenne eine große Herausforderung war. Erst beim zweiten Versuch ist es mir gelungen, etwas Akzeptables hinzubekommen.

Das Modell wurde im Juli 2010 fertig gestellt.

Ulf Lundberg