Hawker Siddeley Nimrod R.1

Die Hawker Siddeley Nimrod wurde als Ersatz der Avro Shackleton als Seeaufklärer und U-Jagdflugzeug entworfen. Die Basis des Entwurfs war das Passagierflugzeug Comet. Die Triebwerke wurden gegen sparsamere Varianten ausgetauscht, um die Reichweite zu erhöhen. Die Form des Rumpfs wurde massiv verändert, um im Bug ein Radar und unter der Kabine einen internen Waffenschacht unterzubringen.

In den Versionen MR1, MR2 und MRA4 diente die Nimrod von 1969 bis 2011 als Seeaufklärer und U-Jagdflugzeug. Außerdem wurden drei R1 gebaut, die ab 1974 der elektronischen Aufklärung dienten. Diese Version war unbewaffnet und dafür mit zahlreichen Sensoren ausgerüstet, um Kommunikations- und Ortungssignale aufzuspüren. Nach dem Verlust einer dieser Maschinen wurde eine MR2 in eine R1 umgebaut. Auch diese Maschinen wurden 2011 außer Dienst gestellt.

Die Hawker Siddeley Nimrod R.1 ist 36,2 m lang, hat eine Spannweite von 35,0 m und ein maximales Abfluggewicht von 87 t. Mit vier Turbofan-Triebwerken erreichte sie 500 kn (927 km/h).

Im RAF Museum Cosford ist eine Hawker Siddeley Nimrod R.1 ausgestellt, die ich am 7. November 2014 bei typisch englischem Wetter fotografiert habe.

Lars