Modellsuche

Suchen


Scale Warship: EMC-Minen (1/35) Drucken
Sonntag, 26. Januar 2014 um 13:00

ECM-Minen

Modell: EMC Mine and Trolley for the Italeri Schnellboot S100
Hersteller: Scale Warship
Maßstab: 1/35
Material: Resin, Fotoätzteile
Preis: 24,5 Britische Pfund (ca. 29,5 €)

Das Original

Seeminen wurden schon vor dem Ersten Weltkrieg zum Schutz von Häfen oder zum Versenken feindlicher Schiffe eingesetzt. Es gab verschiedene Konstruktionen, die mit Hilfe unterschiedlicher Zünder zur Detonation gebracht wurden. Eine der, auf deutscher Seite, im Zweiten Weltkrieg meist eingesetzten Seeminen war die des Typs EMC. Wer sich ausführlich mit der Konstruktion und den verschiedenen Typ-Klassen der deutschen Seeminen beschäftigen will, der findet einiges an Unterlagen im Internet unter dem Stichwort "EMC-Mine“.

Der Bausatz

Im Packungsumfang sind drei EMC-Seeminen mit jeweiligem Minenstuhl enthalten. Jede Seemine besteht aus zwei großen Resinteilen (Mine und Minenstuhl), den Zündern und der Ankerrolle, die ebenfalls aus Resin gefertig sind, und einem kleinen Ätzteilbogen.

Resinteile

Der Guss ist einwandfrei und benötigt nur wenig Versäuberungsarbeiten, die schnell mit einer Feinsäge, einem scharfen Skalpell und etwas Schleifpapier durchzuführen sind. Die Kugelminen weisen eine detaillierte Oberfläche auf, die dem Original entspricht.

Resinteile

Fotoätzteile

Der vollgepackte Ätzteilbogen enthält alles, was für ein originalgetreues Modell der EMC-Mine notwendig ist. So findet man hier Haken, Ösen, Räder für den Minenstuhl und vieles anderes. Ein wenig Geschick und Fingerspitzengefühl sollte man schon beim Zusammenbau aufbringen, da manche Teile doch sehr filigran sind und ein ungewolltes Verbiegen durchaus passiern kann - spätestens nach der dritten Mine hat man den "Dreh“ aber raus!

Fotoätzteile

Fazit

Scale Warship schließt mit seinen EMC-Seeminen die Lücke, die von vielen Modellbauern, die das S 100 ihr Eigen nennen, seit Langem gewünscht wurde. Der Bausatz ist gut durchdacht und mit ein wenig Geduld und Sorgfalt auch von Ungeübten zusammenzubauen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist akzeptabel, vor allem, wenn man die sehr gut ausgeführten Ätzteile betrachtet.

alt empfehlenswert

Joachim Götz

Wir danken Scale Warship für das Bausatzmuster