Deckelbild

Modell: HMS Victory 1765
Hersteller: Airifx
Maßstab: 1/180
Material: Kunststoff(Spritzguss)
Art.Nr.: A09252
Preis: ca. 45 €

Das Original

Zum Original muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Weltruhm erlangte sie als Flaggschiff des Britischen Geschwaders unter Admiral Nelson in der Schlacht von Trafalgar gegen Napoleons vereinte französische und spanische Flotte am 21. Oktober 1805.

So wie sie damals bei Trafalgar aussah steht sie heutzutage restauriert als Museumsschiff im Marinearsenal von Porthmouth in Südengland als Symbol der glorreichen Vergangenheit, als die britische Marine noch die uneingeschränkte Herrscherin der sieben Weltmeere war und natürlich auch als Symbol für den Sieg über Napoleon.

Die ganze Geschichte der HMS Victory und viele weiter Informationen rund ums Schiff lassen sich sowohl auf Wikipedia, als auch auf ihrer eigenen Homepage nachlesen.

Der Bausatz

Die Form zu Airfix‘ Victory stammt bereits aus den 1960’ern und wurde seit Generationen immer wieder neu aufgelegt. Sicherlich ist der Formenbau der damaligen Zeit nicht mehr vergleichbar mit dem heutigen Stand der Technik, dennoch wirkt das Modell auch heute noch überzeugend und kann sich noch immer sehen lassen!

Die HMS Victory ist ein Klassiker und wird ein Klassiker bleiben!

Rumpf

Der Rumpf der Victory besteht „wie üblich“ aus zwei Hälften. Die Plattenstruktur des Unterwasserschiffes ist besonders hinsichtlich des Alters des Modells sauber wieder gegeben. Dafür sind die Holzplanken des Rumpfes nur angedeutet und die einzelnen Lagen durch überproportional große Vertiefungen getrennt. Eine Holzmaserung ist nicht vorhanden. Doch muss man ehrlich fragen, ob eine solche Maserung bei diesem Maßstab überhaupt realistisch und sinnvoll wäre, da auch die Außenhaut des Originals ehr glatt wirkt.

Die Farbkanten der schwarz-gelben Streifen entlang des Rumpfes sind durch feine, erhobene Linien markiert, die das Aufmalen des „Biene-Maya“ Musters erheblich erleichtern.

Typisch für ein älteres Airfix-Modell ist auch die Darstellung der Geschützpforten. Nur die offen am Oberdeck stehenden Geschützpforten sind offen, der Rest durch kleine Aufsätze an der Innenseite der Bordwände verschlossen. Dunkel ausgemalt sollen diese eine räumliche Tiefe erzeugen und den Eindruck entstehen lassen, ins Innere des Schiffes sehen zu können. Lediglich die bösen Enden der Schiffsgeschütze, die in die Rückwand der Vertiefungen eingesteckt werden, ragen aus dem Schiffskörper heraus.

Kleinteile

Auch die Detaillierung der zahlreichen Kleinteilen des Modells ist ihrem Alter entsprechend. Nichts destotrotz sind kaum Fischhäute noch Versatz im Guss zu bemängeln, die bei älteren Formen öfters zu finden sind. Alles in Allem immer noch eine saubere Sache! Auch was Passgenauigkeit angeht konnte ich bei meinem Besprechungsmuster keine Mängel feststellen. Die alte Dame hat sich wirklich gut gehalten!

Ätzteile

Sind im Bausatz nicht enthalten. Jedoch hat die britische Firma Scale Warship Ltd mehrere fotogeätzte Upgrade-Sets für das Modell herausgebracht (siehe Besprechung dieser Sets).

Segel

Die Segel der Victory liegen als dünnes, tiefgezogenes weißes Plastiksheet im Bausatz. Es bleibt Geschmacksache, ob man sie verwendet, oder durch andere Materialien, wie Stoff oder Papier ersetzt.

Sonstiges

Zum Bausatz gehört auch der obligatorische Knüpfrahmen für die Wanten mitsamt dem dazugehörigen Takelgarn in zwei Stärken und zwei Farben. Auf den Spulen befindet sich ausreichend Faden für die (vereinfachte) Takelage des Models. Abgerundet wird der Bausatz durch einen Satz bunter Papierflaggen.

Bauanleitung

Im typischen Airfix-Stil ist die Bauanleitung einfach und übersichtlich gegliedert. Die einzelnen Baustufen sind nicht zu überfrachtet und leicht nach zu vollziehen. Die bunt gedruckte Farbtafel am Ende der Bauanleitung zeigt eine Seitenansicht der Victory. Trotz vereinfachter Darstellung kann sie hilfreich sein. Interessanter zu sehen aber wären die aufwändiger zu bemalende Heckgallerie und auch das Wappen am Bug des Modells. Hier bleiben nur Internet oder Literatur als Vorlage. Die Herstellung der Wanten und die Takelage ist ausführlich beschrieben.

Quellen

Fazit

Auch ein wenig in die Jahre gekommen lässt sich aus Airfix‘ Victory ein ansprechendes Modell bauen. Für uns auf dem Kontinent wird das Schiff sicherlich nie den historischen Standard eines nationalen Monuments wie in England erreichen, aber wie bereits erwähnt: Die Victory ist ein Klassiker und wird ein Klassiker bleiben!

alt empfehlenswert

Wolfgang

Wir danken Airfix für das Bausatzmuster