Modellsuche

Suchen


U-Boot Typ XXI in 1/350 von Sven Schönyan Drucken
Montag, 21. Juni 2010 um 07:00

U-Boot Typ XXI in 1/350 von Sven Schönyan

Das Modell

Ich möchte Euch hier mein Modell des Typs XXI im Maßstab 1/350 von AFV Club vorstellen. Der Bausatz ist schon etwas länger auf dem Markt. Grundsätzlich ein schöner kleiner Bausatz, der allerdings hier und da etwas Formversatz aufweist. Störend ist das aber nur am Displayständer und durch die schwarze Farbgebung auch nicht sehr auffallend.

U-Boot Typ XXI in 1/350 von Sven SchönyanU-Boot Typ XXI in 1/350 von Sven Schönyan

Das Boot ist als kleines „Zwischendurchprojekt“ entstanden. Durch das Warten auf Ätzteile, Lacktrocknungszeiten und wiederholtes Benetzen von Decals mit Weichmacher hatte ich Zeit, nebenbei meine 1/350er Flotte durch dieses U-Boot zu erweitern.

U-Boot Typ XXI in 1/350 von Sven SchönyanU-Boot Typ XXI in 1/350 von Sven Schönyan

Nach einer Woche Bauzeit (mit Unterbrechungen) war es nun fertig. Der Zusammenbau gestaltete sich problemlos. Gleich danach erfolgte der erste Lackiervorgang indem der Unterwasserrumpf mit Revell 77 dunkelgrau lackiert wurde. Am nächsten Tag wurde entlang der Wasserlinie abgeklebt und das Überwasserschiff mit Revell 57 lackiert. Danach folgte eine Schicht glänzender Klarlack und ein Washing. Anschließend wurden die zuvor mit Messingfarbe gestrichenen Propeller und die Ausfahrgeräte angebracht. Es folgte nach dem Anbringen der Decals eine abschließende Schicht matten Klarlacks. Zum Schluß habe ich die Drahtantennen aus gezogenem schwarzen Gießast dargestellt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

 

U-Boot Typ XXI in 1/350 von Sven SchönyanU-Boot Typ XXI in 1/350 von Sven Schönyan
U-Boot Typ XXI in 1/350 von Sven SchönyanU-Boot Typ XXI in 1/350 von Sven Schönyan

Sven