Modellsuche

Suchen


Angus Konstam: Tudor Warships (1) Henry VIII's Navy Drucken
Samstag, 23. Mai 2009 um 07:00

Titel

Titel: Tudor Warships (1) Henry VIII's Navy
Autor: Angus Konstam
Verlag: Osprey Publishing (New Vanguard-Serie)
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 978-1-84603-251-6
Umfang: 48 Seiten mit schwarz-weißen Fotos und Zeichnungen sowie farbige Zeichnungen
Preis: ca. 13-17 €

Inhalt

Dieses Heft der New Vanguard-Serie beschäftigt sich - wie aus dem Titel schon deutlich wird - im Wesentlichen mit den englischen Kriegsschiffen während der Regierung Heinrichs VIII (1509-47), aber geht auch auf die Schiffe unter Heinrich VII (1547-1508) ein.

Aufgeteilt ist das Buch in eine Beschreibung der Entwicklung der Kriegsschiffe vom späten Mittelalter hin zu auf Artillerieeinsatz ausgelegten Schiffen; die Einsatzgeschichte der englische Marine von 1485-1508, genauer eines Teils ihrer Schiffe; die Schiffsartillerie sowie ein Teil über die Kampfeinsätze der englischen Flotte. Es folgen Literaturempfehlungen sowie ein Inhaltsverzeichnis. In Tabellen werden die Schiffe Heinrichs VII., die vorhandenen Schiffe 1509 und die unter Heinreich VIII. gebauten Schiffe aufgelistet. Von ausgewählten Schiffen findet sich auch eine Auflistung der Bewaffnung.

Beispielseite

Illustriert ist das Heft mit einer Mischung aus zeitgenössischen Abbildungen, viele aber nicht alle aus der Anthony Roll, sowie Abbildungen, die Tony Bryan produziert hat (s. als Beispiel die Mary Rose unten rechts). Dazu finden sich mehrere Zeichnungen von Geschützen sowie Fotos von der Bergung und Restaurierung der Mary Rose.

Beispielseite

Fazit

Im Gegensatz zu den meisten anderen Heften aus der Serie, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, bereue ich den Kauf dieses nicht. Der Text ist natürlich nur eine recht allgemeine Einführung in das Thema, aber der Umfang der Abbildungen, obwohl ich einen Teil der Zeichnugnen aus der Anthony Roll bereits aus anderen Büchern kannte, ist durchaus positiv.

alt Durchschnitt ohne besondere Stärken und Schwächen
Lars