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Seenotrettungskreuzer

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Der Seenotrettungskreuzer Theodor Storm der DGzRS ist eines der Schiffe der 20 m-Klasse. Diese Klasse wurde auf einen möglichst geringen Tiefgang optimiert und deshalb möglichst leicht gebaut. Dafür wurde auf Wohnräume für die Besatzung verzichtet und als Tochterboot wird ein Festrumpfschlauchboot mitgeführt. Von der Klasse wurden bisher seit 2008 Eiswette, Eugen, Theodor Storm, Pidder Lüng sowie zwei noch nicht getaufte Schiffe gebaut.
Sonntag, 07. Mai 2017
Der alte Seenotrettungskreuzer Berlin der DGzRS war eines der Schiffe der 27,5 m-Klasse (zusammen mit Hermann Helms, Alfried Krupp, Vormann Steffens, Arkona und Bremen). Die Klasse wird aktuell von der neuen 28 m-Klasse ersetzt, darunter der neuen Berlin.
Sonntag, 30. April 2017
Der Seenotrettungskreuzer Berlin der DGzRS ist nach der Ernst Meier-Hedde das zweite Schiff der neuen 28 m-Klasse. Die Klasse ähnelt optisch der neuen 36 m- und 20 m-Klasse. Sie sind als Selbstaufrichter konzipiert und haben achtern ein Tochterboot. Die Klasse wird die alte 27,5 m-Klasse ersetzen, darunter eine frühere Berlin von 1985.
Sonntag, 23. April 2017
Im Hafen von Kalmar lagen Anfang Juni einige Schiffe des schwedischen Seenotrettungsdiensts (Sjöräddningssällskapet): Seenotrettungskreuzer Astra und die Seenotrettungsboote Kalmarsund und Swedbank). Dazu lag noch die KBV 033 der schwedischen Küstenwache (Kustbevakningen) und der alte Küstenfrachter Sydfart im Hafen.
Samstag, 21. Januar 2017
  29.05.1865 - 150 Jahre DGzRS-Gründung   An der Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag der Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS) (siehe Jahrestage auf Modellmarine und 150 Jahre Seenotretter) nahmen am 30. und 31. Mai 2015 in Bremerhaven u.a. Seenotrettungskreuzer und -boote der DGzRS, der britischen Royal National Lifeboat Institution, der dänischen Kystredning Danmark, der finnischen Suomen Meripelastusseura, der französischen Société Nationale de Sauvetage en Mer, der niederländischen Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij, der norwegischen Norsk Selskab til Skibbrudnes Redning, der polnischen Morska Służba Poszukiwania i Ratownictwa und der schwedischen Svenska Sällskapet för Räddning af Skeppsbrutne teil. Dazu kamen noch frühere Seenotrettungsboote, die heute von Vereinen und Privatleuten erhalten werden.
Sonntag, 21. Juni 2015
  29.05.1865 - 150 Jahre DGzRS-Gründung   Zur Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag der Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS) (siehe Jahrestage auf Modellmarine und 150 Jahre Seenotretter) waren am 30. und 31. Mai 2015 in Bremerhaven zahlreiche Seenotrettungskreuzer der DGzRS und aus Nachbarländern sowie Museumsschiffe und einige andere Schiffe zu sehen.
Samstag, 20. Juni 2015
  29.05.1865 - 150 Jahre DGzRS-Gründung   Eine weitere europäische Seenotrettungsorganisation mit langer Geschichte ist die Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM) (siehe Jahrestage auf Modellmarine und 150 Jahre Seenotretter). Wie die DGzRS ist auch ihr niederländisches Gegenstück eine private Organisation, die sich durch Spenden finanziert. Sie unterhält heute 39 Stationen. Die Wurzeln der KNRM gehen auf zwei 1824 gegründete Gesellschaften zurück, die Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij (KNZHRM) und die Koninklijke Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen. Beide Gesellschaften fusionierten 1991 zur KNRM.
Samstag, 06. Juni 2015
  29.05.1865 - 150 Jahre DGzRS-Gründung   Etwas älter als die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS), die jetzt 150 Jahre alt wurde, ist ihr britisches Gegenstück, die Royal National Lifeboat Institution (RNLI) (siehe Jahrestage auf Modellmarine und 150 Jahre Seenotretter). Eine ihrer Vorgängerorganisationen wurde schon 1824 gegründet, die RNLI selbst 1854.
Mittwoch, 03. Juni 2015
Der Seenotrettungskreuzer John T. Essberger der DGzRS war das Typschiff der 44 m-Klasse. Diese Kreuzer der Klasse waren bis zum Indienststellung der Hermann Marwede die größten der DGzRS. Der Kreuzer war mit einem Bordhospital, einem Tochterboot und einem Hubschrauberlandedeck ausgerüstet. Im Notfall konnten bis zu 300 Schiffbrüchige aufgenommen werden. 2000 wurde sie auf der Lürssen-Werft überholt, wobei auch das Heck verbreitert wurde.
Samstag, 05. Juli 2014
Das Seenotrettungsboot Asmus Bremer gehört zur 8,5 m Klasse und wurde 1987 von der Fassmer-Werft in Berne gebaut. Sie war bis zur ihrer Außerdienststellung 2012 in Kiel stationiert, heute wird sie vor dem Deutschen Museum in München ausgestellt.
Samstag, 26. Januar 2013

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