Kampfflugzeug Douglas A-1J Skyraider (1/144)

Das Original

Sieht man eine A-1 Skyraider, denkt man sofort an den Luftkrieg in Vietnam. Tatsächlich flog der robuste Marineflieger bereits intensive Einsätze in Korea. Der Eindruck und Bezug zu Vietnam mag ursächlich daran liegen, dass häufig Modelle mit der Markierung der Attack Squadron 176 (VA-176) "Thunderbolts" mit der angriffslustigen Wespe am Heck gebaut werden.

Kampfflugzeug Douglas A-1J Skyraider (1/144)

Für meine Skyraider habe ich mich für die weniger farbenfrohe NL410 der VA-25 "Fist of the Fleet" entschieden.

Kampfflugzeug Douglas A-1J Skyraider (1/144)

Das Modell

Der Bausatz, bzw. in diesem Fall ein fertig lackierter Steckbausatz, stammt von F-Toys. Die bereits komplett lackierten Bauteile wurden von der Farbe befreit und die Bauteile anschließend wie bei einem normalen Kunststoffbausatz zusammen gesetzt, verspachtelt, verschliffen etc.

Da ich die Maschine bem Touch Down auf dem Trägerdeck darstellen wollte, mussten Landeklappen und Seitenruder entsprechend abgetrennt und ausgelenkt angebracht werden.

Kampfflugzeug Douglas A-1J Skyraider (1/144) Kampfflugzeug Douglas A-1J Skyraider (1/144) Kampfflugzeug Douglas A-1J Skyraider (1/144)

Die neue Lackierung erfolgte mit Vallejo Acrylfarben, die Alterung mittels Ölfarben. Die Decals für die Hoheitsabzeichen entnahm ich meinem Fundus, die speziellen Decals für den Raider hat mir ein guter Freund erstellt und gedruckt – herzlichen Dank an der Stelle!

Kampfflugzeug Douglas A-1J Skyraider (1/144)

Die Basis entstand im Eigenbau aus Polystyrolplatten und Profilen. Die Acrylplatte bezog ich in einem Onlinehandel. Der Sockel ist Spezialanfertigung nach meiner Skizze und stammt aus dem Hause Dio Platten, Modell & Figurensockel Roland Dörrich.

Kampfflugzeug Douglas A-1J Skyraider (1/144)


Christian Bruer