Schlachtschiff USS Colorado (1/700)

Das Original

Das Schlachtschiff USS Colorado (BB-45) war das Typschiff einer Klasse von drei 1919-23 gebauten Schiffen. Zu der Klasse gehörte noch USS Maryland (BB-46) und USS West Virginia (BB-48). Ein viertes Schiff der Klasse, USS Washington (BB-47), durfte wegen des Washingtoner Flottenvertrags nicht fertig gestellt werden. Die Colorado-Klasse ähnelten der vorhergehenden Tennessee-Klasse, unterschied sich aber durch acht 40,6-cm-Geschütze statt zwölf 35,6-cm-Geschütze. Die Schiffe der beiden Klassen werden oft zusammen "Big Five" (die großen Fünf) genannt. Die Colorado-Klasse gehörte zu den Standardschlachtschiffen der US Navy, von denen zwischen 1912 und 1923 zwölf (BB-36 bis -48) gebaut wurden. Diese Schlachtschiffe erreichten alle die gleiche Geschwindigkeit, hatten einen ähnlichen Fahrbereich und Wendigkeit, so dass sie zusammen operieren können konnten.

Schlachtschiff USS Colorado (1/700)


Colorado wurde wie ihre Schwesterschiffe vor dem Zweiten Weltkrieg kaum modernisiert. U.a. wurde ihre Flakbewaffnung verstärkt. Während West Viriginia nach den bei dem Angriff auf Pearl Harbor erlittenen schweren Schäden massiv modernisiert wurde, wurden die anderen beiden Schiffen nicht stark modernisiert. Lediglich ihre Flakbewaffnung wurde verstärkt, sie erhielten Torpedowülste und der achtere Papierkorbmast wurde schließlich durch einen neuen Aufbau mit Feuerleitgeräten ersetzt. Auf der Maryland wurde 1945 die ursprüngliche Mittelartillerie und schwere Flak durch neue 12,7-cm-Zwillingstürme ersetzt wurde, Colorado behielt die Mittelartillerie bei.

Schlachtschiff USS Colorado (1/700)


Colorado war 190,4 m lang, 32,9 m breit und verdrängte 40.396 t (nach Umbau). Der Antrieb bestand aus acht Kessel und zwei Dampfturbinengeneratoren, die Strom für die vier Elektromotoren produzierten, die die Propeller antrieben. Die Antriebsanlage leistete bei den Probefahrten 37.480 PS, womit 20,7 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand gegen Kriegsende aus 1968 Mann.

Bewaffnung 1944
8 x 40,6 cm L/45 (vier Zwillingstürme)
10 x 12,7 cm L/51 (in Kasematten)
8 x 12,7 cm L/38 (Einzellafetten)
40 x 4 cm Bofors (zehn Vierlingslafetten)
33 x 2 cm (Einzellafetten)
1 Bordflugzeug

Schlachtschiff USS Colorado (1/700)


Colorado wurde 1919-23 von der New York Shipbuilding Corporation in Camden gebaut. Sie wurde nach kurzer Zeit im Atlantik wurde sie 1924 in den Pazifik verlegt und blieb dort für den Großteil ihres restlichen Dienstzeit (abgesehen von Übungen in der Karibik). Während des Angriffs auf Pearl Harbor befand sie sich in der Marinewerft Puget Sound zur Modernisierung. Sie unterstützte ab 1943 zahlreiche Landungsunternehmungen. Am 24. Juli 1944 wurde sie bei einer solchen Operation vor Tinian von 22 japanischen 15,2-cm-Granaten getroffen, wodurch sie schwer beschädigt wurde und 43 Mann der Besatzung starben und 198 verwundet wurden. Nach Reparaturen wurde sie im November 1944 vor Leyte von zwei Kamikaze getroffen, wodurch 19 Mann starben und 72 verwundet wurden, das Schiff aber nur leicht beschädigt wurde. Am 19. Januar 1945 wurde sie vor Luzon von eigener Artillerie getroffen, wodurch 18 starben und 51 verwundet wurden. Ihr letzter Einsatz im Zweiten Weltkrieg war während der Schlacht von Okinawa. Nach dem Krieg unterstützte sie die Besetzung Japans und transportierte Soldaten zurück in die USA. 1947 wurde sie außer Dienst gestellt und 1959 zum Abwracken verkauft. Colorado erhielt sieben Battle Star für ihre Einsätze.

Schlachtschiff USS Colorado (1/700)

Das Modell

Mein Modell des Schlachtschiffs USS Colorado zeigt das Schiff im Juni 1944 bei der Schlacht um die Marianen-Insel Tinian. Der Bausatz ist von Pit-Road in 1/700 und die Zurüstteile kommen von FiveStar, FineMolds und die vielen 20-mm-Flak von Micro Master.

Schlachtschiff USS Colorado (1/700)


Bernd Villhauer

(Text über Original von Lars)