22.05.1941 - 80 Jahre Unternehmen Rheinübung

 

Schlachtkreuzer HMS Hood (1/350)

Heute vor 80 Jahren, am 22. Mai 1941, war der britische Schlachtkreuzer HMS Hood auf dem Weg in den Nordatlantik, um Bismarck und Prinz Eugen abzufangen (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Hood und das Schlachtschiff HMS Prince of Wales sowie die Zerstörer Achates, Antelope, Anthony, Echo, Electra und Icarus waren kurz vor Mitternacht ausgelaufen und warteten auf die Meldungen der britischen Kreuzer, die in der Dänemarkstraße zwischen Island und Grönland bzw. zwischen Island und den Färöern patrouillierten. 

Das Original

Der britische Schlachtkreuzer HMS Hood war das letzte Schiff dieses Typs, das für die Royal Navy 1916-20 gebaut wurde. Hood kombinierte die Bewaffnung der Schlachtschiffe der Queen Elizabeth-Klasse mit einem sehr viel größeren Rumpf und stärkeren Maschinenanlage, um eine deutlich höhere Geschwindigkeit erreichen zu können. Ihr Entwurf wurde nach der Skagerrakschlacht, in der drei britische Schlachtkreuzer versenkt worden waren, modifiziert. Die Modifikationen galten als nicht ausreichend, weshalb ihre angefangenen Schwesterschiffe nicht fertig gebaut wurden. Sie wurde zwischen den beiden Weltkrieg nur leicht modifiziert - ihre Mittelartillerie wurde durch eine verstärkte Flak ersetzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie u.a. zur Jagd auf deutsche Handelsstörer und für den Angriff auf Mers-el-Kébir eingesetzt. Am 24. Mai 1941 wurde sie versenkt. Nur drei von 1418 Mann Besatzung der Hood überlebten den Untergang. Im Juli 2001 wurde das Wrack entdeckt und gefilmt.

Das Modell

Mein Modell des britischen Schlachtkreuzers HMS Hood ist aus dem Bausatz von Trumpeter gebaut (Bausatzbesprechung) und stellt sie in Scapa Flow kurz vor ihrem Auslaufen zu ihrem letzten Einsatz dar.


Bernd Villhauer

(Text über Original von Lars)