Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350)

Das Original

Die USS Boston (CA-69) wurde Ende 1943 als Schwerer Kreuzer der Baltimore-Klasse in Dienst gestellt. Diese Kreuzer wurden ohne die Zwänge des Washingtoner Flottenvertrages entworfen und waren 205 Meter lang bei einer Standardverdrängung von 14.470 Tonnen. Nach einer aufregenden Karriere im Zweiten Weltkrieg, in der das Schiff mit zehn "Battle Stars" ausgezeichnet wurde, wurde der Kreuzer 1946 außer Dienst gestellt. Im Gegensatz zu anderen Einheiten der Baltimore-Klasse wurde das Schiff nicht für den Koreakrieg wieder in Dienst gestellt. Die U.S. Navy hatte andere Pläne: einen Umbau zum ersten einsatzfähigen Lenkwaffenschiff. Die Boston wurde am 4. Januar 1952 in einen CAG-1 (Guided Missile Heavy Cruiser) umklassifiziert.

Am Ende des Zweiten Weltkriegs erkannte die U.S. Navy, dass die Propellerflugzeuge immer größer und schneller wurden und dass die japanischen Kamikaze-Angriffe mit den damals verwendeten 20- und 40-mm-Kanonen kaum zu stoppen waren. Eine schwerere 76-mm-Kanone war in der Entwicklung, aber mit dem Aufkommen von Überschallflugzeugen wurde klar, dass man etwas anderes brauchte, um sie aufzuhalten. Das Applied Physics Laboratory der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, wurde mit der Entwicklung eines fortschrittlichen Luftverteidigungssystems beauftragt, woraus das Programm "Bumblebee" entstand. Die "Terrier"-Flugabwehrrakete war schließlich das Ergebnis.

Das Bumblebee-Programm war das wichtigste Forschungs- und Entwicklungsprogramm in der Geschichte der Lenkflugkörper kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Die ersten Experimente der U.S. Navy mit Flugabwehrraketen hatten zu den Little Joe- und Little Lark-Raketen geführt. Diese experimentellen Waffen lieferten viele Informationen, waren aber an sich nicht für den operativen Einsatz geeignet. Die Lenkung im Flug, die Stabilität und der Antrieb waren nicht ausreichend entwickelt. Viele Raketen verschwanden spurlos vom Radar, während die Zielflugzeuge weiterflogen. Es wurde schnell klar, dass eine Überschall-Flugabwehrrakete entwickelt werden musste, die allen zu erwartenden Bedrohungen aus der Luft standhalten konnte.

Das Programm wurde bald in drei Hauptbereiche unterteilt, die jedes der aufgeführten Probleme angingen. Die wichtigsten Industrieunternehmen, die in das Programm einbezogen waren, wurden als "Sektion T" bezeichnet, daher wurde der Buchstabe T als erster Buchstabe im Namen der daraus resultierenden Raketen verwendet: Talos, Tartar, Terrier, Triton und Typhon, von denen die ersten drei tatsächlich in Dienst gestellt wurden.

Die große und schwere RIM-8 Talos für die große Reichweite wurde zwar zuerst entwickelt, aber erst 1959 in Dienst gestellt. Die kleine und leichte RIM-24 Tartar für kurze Reichweiten wurde 1958 eingeführt. Es war die RIM-2 Terrier, die erstmals 1955 an Bord der USS Boston zum Einsatz kam.

Beim Umbau wurden der achtere 143 Tonnen wiegende Geschützturm (mit drei 203-mm-Kanonen) und ein 127-mm-Zwillingstürme entfernt, um Platz für zwei Zwillingsstarter für Terrier-Flugabwehrraketen zu schaffen. Auch die Flugzeugkatapulte und der schwere Flugzeugkran wurden entfernt. Die beiden Schornsteine wurden zu einem großen Schornstein zusammengefasst, der Aufbau wurde weitgehend aus Aluminium neu gebaut, um Gewicht zu sparen. Das Magazin bot Platz für 144 Raketen. Das Schiff verfügte über sechs 203-mm-Kanonen auf dem Vorderdeck sowie zehn 127-mm- und zwölf 76-mm-Kanonen. Da die beiden achteren 76-mm-Zwillingslafetten zu starke Vibrationen der Feuerleitradare der Terrier verursachten, wurden sie später entfernt.

Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350)

Die Boston wurde am 1. November 1955 wieder in Dienst gestellt und führte zunächst Raketentests in der Karibik durch und nahm an Flottenübungen teil, bis sie am 23. November 1956 in das Mittelmeer auslief.

Doch schon im Mai 1968 wurde die Boston wieder Schwerer Kreuzer mit ihrer ursprünglichen Rumpfnummer CA-69 klassifiziert. Zwar behielt sie ihre Terrier-Raketen bei, doch der rasante technologische Fortschritt hatte diese Waffen nach etwas mehr als zwölf Dienstjahren obsolet werden lassen. Dank ihrer sechs 203-mm-Kanonen blieb das Schiff im Einsatz und führte während des Vietnamkriegs regelmäßig Bombardierungen nordvietnamesische Ziele durch.

Nach ihrem letzten Vietnam-Einsatz gab es noch Pläne, sie und ihr Schwesterschiff Canberra zu modernisieren. Das Terrier-System wäre mit neuen Radaren und Standard ER-Raketen aufgerüstet worden. Auch die Geschützbewaffnung wäre überholt worden, ebenso der Rumpf und die Elektronik, was die Lebenserwartung des Schiffes um mindestens zehn Jahre verlängern hätte. Leider wurde daraus aufgrund der Beschränkungen des Verteidigungshaushalt nichts mehr, und die Boston fuhr Ende 1969 zu einem letzten Besuch in ihre namensgebende Stadt: Ein Tag der offenen Tür war die letzte "Großtat". Es gab Pläne von Senator Edward Kennedy, das Schiff als Museum für die Stadt zu erhalten, aber die notwendigen Mittel waren nicht vorhanden. Sie wurde am 5. Mai 1970 in der Boston Navy Yard außer Dienst gestellt und im Januar 1973 aus dem Marineschiffsregister gestrichen. Die Verschrottung wurde 1976 abgeschlossen.

Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350)

Der Bausatz

Modell:              USS Boston (CAG-1)
Hersteller:          Orange Hobby
Maßstab:           1/350
Material:            271 Resinteile, ca. 350 Fotoätzteile, 44 Metallteile
Art.Nr:               N03-150
Preis:                 ca. 420 € (inklusive Transportkosten)

Als Orange Hobby die Ankunft eines 1/350 Resin-Bausatzes der USS Boston ankündigte, musste ich ihn natürlich haben. Schließlich war der alte 1/480 Revell-Bausatz dieses Schiffes lange Zeit das beeindruckende Flaggschiff meiner Plastikflotte gewesen. Da der Bausatz in Europa praktisch nicht zu bekommen ist, brachte Free Time Hobbies in Ellijay, Georgia (in den USA) die Lösung, aber mit Steuern und Transport sicher nicht zum Schnäppchenpreis. Der Transport über eine Distanz von 7.000 Kilometern über alle möglichen Flughäfen und Verteilzentren ist immer ein Risiko: Als der Bausatz bei mir ankam, war der Bug beider Rumpfhälften stark beschädigt, genau an der Wasserlinie, wo der Rumpf am dünnsten ist. Ich habe mich mit Brandon Lowe von Freetime beraten, aber es stellte sich heraus, dass es am besten war, mit der Reparatur zu beginnen und Evergreen-Plastikteile und Spachtelmasse zu verwenden. Der Gürtelpanzer des oberen und unteren Rumpfes war auch nicht genau ausgerichtet, aber das war leichter zu beheben. Erst dann konnte ich mir den Rest des Bausatzes genau ansehen.

Wie der Naval Models-Kreuzer De Ruyter, mein vorheriges Projekt, ist dies ein Multi-Media-Bausatz, aber in einer deutlich anderen Klasse als die De Ruyter. Die Qualität des Gießharzes ist außerordentlich gut, es gibt keine Luftlöcher in den größeren Teilen und nur dünne und leicht entfernbare Gussgrat an den vielen kleineren Teilen. Neben den 271 sauber gegossenen Kunstharzteilen sorgen nicht weniger als 350 zum Teil winzige Fotoätzteile für die gesamte Reling, Radare, Körbe für Rettungsmittel, wasserdichte Türen und Schlingerkiele. Alle Geschützrohre, die vier Terrier-Raketen, Winden und Teile für die Masten sind aus Metall gefertigt.

Der Rumpf

Der Rumpf ist in zwei ziemlich massive obere und untere Hälften aufgeteilt. Die obere Hälfte umfasste auch den größten Teil des unteren Aufbaus. Nach der Reparatur des Bugs habe ich zuerst die Löcher ausgemessen und gebohrt, in die die Metallbolzen kamen, um das Schiff an einer schönen Eichenplanke zu befestigen.

Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350)

Nach dem Einbau der Ruder und Propellerwellen grundierte ich zunächst den Rumpf, bevor ich den rote Unterwasseranstrich und den schwarzen Wasserpass auftrug. Normalerweise mache ich das nach dem Anbringen der ganzen Fotoätzteile, aber in Anbetracht der Baureihenfolge und der Größe des Schiffes hielt ich das nicht für praktisch. Zuerst klebte ich das Rot und Schwarz ab und konzentrierte mich dann auf den spaßigen Teil: das Anbringen aller fotogeätzten Türen (es gibt viele), der fotogeätzten, Resin- und Metalldeckbeschläge (es gibt auch viele) und der fotogeätzten Reling (ich werde mich nicht wiederholen). Die Reling war recht dünn, aber klugerweise in Stücke von nicht mehr als 10 cm unterteilt.

Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350)

Parallel zu den Arbeiten mit den Fotoätzteilen an den Decks habe ich mir die Zeit genommen, die 203-mm- und 127-mm-Geschütztürme sowie die 76-mm-Lafettenzu bauen. Letztere sind mit allen notwendigen Relings ausgestattet. Bei den Geschütztürmen fehlen die wasserdichten Rohrhosen - ich habe schon 127-mm-Geschütztürme mit etwas mehr Details gesehen - aber ich wollte zu den ohnehin schon hohen Kosten dieses schönen Bausatzes nicht noch mehr hinzufügen.

Nachdem ich alle Fotoätzteile auf den Decks installiert und die Wannen für die 127-mm- und 76-mm-Kanonen eingebaut hatte, stand als erstes die Hauptdeckfarbe an, für die ich Vallejo Natural Wood Grain verwendete. Es war etwas gelb, aber mit einem hellbraunen "Wash" nahm es die helle Holzfarbe an, die für die Decks amerikanischer Kriegsschiffe typisch ist.

Nach dem sorgfältigen Abkleben des Hauptdecks mussten die Aufbaudecks dunkelgrau lackiert werden. Nachdem auch diese Decks abgeklebt waren, wurde das Haze Gray aufgetragen. Wie üblich habe ich zuerst den Rumpf so komplett wie möglich fertiggestellt.

Von den Abziehbildern, die Orange Hobby geliefert hat, habe ich nur den Schiffsnamen verwendet. Die Zahlen waren mir zu groß, also habe ich das Set meines Vertrauens von Gold Medal Models verwendet, das auch die Ahminge (Tiefgangsmarkierungen) enthält.

Die Aufbauten

Der fertige Rumpf wurde lose auf das Holzbrett gelegt und sicher in die Vitrine gestellt, um meine Aufmerksamkeit auf die Aufbauten zu richten: die Brücke, den Schornstein und den hinteren Aufbau mit dem großen Mast und dem großen SPS-12-Radar. Das Radar habe ich aus einem Bausatz von Gold Medal Models gebaut, weil mir das von Orange Hobby etwas zu klein erschien.

Auch hier folgte ich meiner normalen Bauroutine: erst alle Fotoätzteile und Resin-Kleinteile anbringen, dann mit der Spritzpistole lackieren. Auch hier wurden wieder eine Menge kleiner Resin- und Fotoätzteile verbaut. So gab es z.B. Scheibenwischer für jedes einzelne Brückenfenster.  

Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350)

Ich hatte zuvor festgestellt, dass die Brücke nicht genau auf den unteren Aufbau passte, so dass einige kleinere Korrekturen nötig waren, aber nichts Besonderes. Auch der Schornstein wurde mit fotogeätzter Reling und Handläufen versehen. Der Bau hat mir Spaß gemacht, obwohl dies kein Bausatz ist, den man ohne Erfahrung mit Resin und Fotoätzteilen bauen sollte. Und schon gar nicht ohne Geduld.

Die Brückenfenster wurden von Hand in schwarz bemalt, ebenso die roten und grünen Navigationslichter. Die fertige Brücke, der Schornstein und die Aufbauten passten wie angegossen auf das Schiff, das schon sehr beeindruckend aussah.

Die Masten und Radaranlagen

Bei den Masten und Radargeräten stieß ich auf die Nachteile der Anleitung, die ich zuvor bemerkt hatte. Die Anleitung waren im Allgemeinen ausreichend mit guten, detaillierten Diagrammen, aber sie litten auch unter einem "Dragon"-Phänomen, nämlich zu viele Details in einem Bauschritt. Die Masten und Radare bestehen aus einer Vielzahl von Fotoätzteilen, deren Faltung und Positionierung nicht immer eindeutig war. Ich musste einen Stift benutzen, um ein Häkchen an einem platzierten Teil zu setzen, sonst ging es unwiderruflich schief.

Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350) Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350)

Wie auch immer, mit viel Geduld und dem Studium von Fotos des echten Schiffes (und davon gibt es zum Glück reichlich) habe ich alles zusammen bekommen. Auch dies ist eindeutig kein Bausatz für Anfänger. Der Hauptmast ist ein sogenannter Gittermast und besteht aus neun Resinteilen, die auch genau passen. Darüber hinaus müssen fotogeätzte Relings, Querträger und die Radargeräte montiert werden. Den hinteren Mast aus Resin hatte ich aufgebohrt, um darin einen Metallstab zur Befestigung am Aufbau einzukleben. Der Achtermast ist ebenfalls mit vielen fotogeätzten Relings, Rahen und dem Flugabwehrradar ausgestattet.

Terrier-Anlagen, die Boote und die Veredelung

Die Terrier-Raketen mussten aus einem schön gedrehten Metallstab gebaut werden, an dem zwölf 0,2 mm dicke Flossen angebracht werden mussten: und das viermal (weil es vier Raketen sind). Ja, klar. Das sollte mit viel Geduld machbar sein, aber beim Ausmessen der Raketen fiel mir auf, dass die Raketen etwas zu kurz und zu dünn waren. An sich nichts Schlimmes in unserem Maßstab, aber machte es die Entscheidung, sehr schöne 3D-gedruckte Bausätze bei Shapeways zu bestellen, etwas leichter. Diese Bausätze bestanden aus den korrekten Mk 10-Werferarmen (mit Verstärkungen, die im Orange Hobby-Bausatz fehlten) sowie den Raketen selbst, die es in den Versionen RIM-2A/2B und RIM-2C gab. Nur die frühere Version kann mit diesem Bausatz verwendet werden (der Boston im Jahr 1956 darstellt).

Die Boote sind kleine Modelle mit fantastischer Detaillierung, einschließlich fotogeätzter Windschutzscheiben, Propellerwellen, Schrauben und Ruder. Mit sorgfältiger Handbemalung stachen die sogenannte "Admirals Barge" und die "Captains Gig" besonders hervor. Die Boston wurde sehr oft als Flaggschiff eingesetzt und war daher immer mit diesen recht luxuriösen und auf Hochglanz polierten Motoryachten ausgestattet.

Auch hier fehlt in der Anleitung eine detaillierte Farbbeschreibung dieser Boote: Orange Hobby möchte, dass man sie einfach weiß streicht. Die "Admiral's Barge" hingegen hat einen dunkelblauen Rumpf mit türkisfarbenem Unterwasserrumpf, einen weißen Aufbau und ein schönes Teakdeck. Ich habe 0,2-mm-Metalldraht verwendet, um eine Reling auf dem Achterdeck herzustellen. Das weiße Bootsverdeck wurde mit dünnen Abziehbildern von einer neuen Marke auf dem Markt, ANYZ, dargestellt.

Schließlich wurden die Ankerketten, Antennen und Propeller angebracht. Dort habe ich Zubehör-Artikel verwendet: die Antennen aus schön gedrehtem Metall kamen von SSN Modellbau, die ich den flachen Fotoätzteilen im Bausatz vorgezogen habe.

Die Ankerketten und Propeller stammen von Naval Models: Letztere werden von Maarten Schönfeld hergestellt. Die im Bausatz sind nicht schlecht, aber es fehlte die Dicke und der Drall wie bei echten Propellerblättern.

Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350)
 
Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350) Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350) Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350)

Das Fazit

Aufgrund der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 hatte ich, da ich wie viele andere von zu Hause aus arbeitete, mehr Freizeit, so dass dieser ziemlich komplexe Bausatz trotzdem in etwa neun Monaten fertig wurde, viel weniger als ich erwartet hatte.

Das war wirklich einer der besten Multimedia-Bausätze, die ich je kennengelernt habe. Viele scharfe Gussdetails, viele Fotoätzteile, die wirklich etwas bringen, schöne Metalldrehteile. Beim Orange Hobby-Bausatz waren im Prinzip überhaupt keine Modifikationen nötig, tatsächlich wurde dieser Bausatz fast aus dem Kasten gebaut, obwohl ich mich natürlich dem Bedürfnis eines Modellbauers nicht entziehen konnte, noch ein wenig mehr hinzuzufügen.

Wegen der vielen kleinen Fotoätz- und Resinteile und wegen der Komplexität der Konstruktion (da hilft auch die Bauanleitung nicht) ist dies, ich wiederhole, kein Einsteiger-Bausatz, sondern verlangt dem Erbauer einiges an Geschick und Geduld ab. Aber das Ergebnis ist es wert.

Ein beeindruckender Bausatz eines beeindruckenden Schiffes und ein perfekter Begleiter für den niederländischen Kreuzer De Ruyter, den ich letztes Jahr gebaut habe. Beide Modelle stellen Bauzustände aus der gleichen Zeit in den 1950ern dar, daher habe ich sie auch zusammen auf das Bild gesetzt.

Leichter Kreuzer Hr. Ms. De Ruyter und Lenkwaffenkreuzer USS Boston (1/350)

Walter Sonderman

(übersetzt aus dem Niederländischen von DeepL)