U-Jagdflugzeug Grumman AF-3S Guardian (1/48)

Das Original

Die Grumman AF Guardian wurde ursprünglich für die US Navy als Torpedobomber mit einem Kolben- und einen Jettriebwerk als Ersatz für die Avenger entwickelt, aber 1945 wurde die Planung in ein trägergestütztes U-Jagd-Flugzeug abgeändert. Die Guardian war als Hunter Killer-Team im Einsatz, da die Suchausrüstung so schwer war, das es nicht möglich war, beide Varianten in einem Flugzeug unterzubringen. Die ersten Versionen waren die AF-2S zur Bekämpfung der U-Boote ("Killer") und die AF-2W zum Aufspüren der U-Boote mit einem großen Radar ("Hunter"), d.h. nur U-Boote über Wasser bzw. mit ausgefahrenen Seerohren bzw. Schnorcheln konnten detektiert werden. Diese beiden Versionen dienten ab 1950 (siehe 1/144er Modelle). Die verbesserte Version zur Bekämpfung von U-Booten, die AF-3S, konnte mit einem MAD-Sensor auch das Magnetfeld getauchter U-Boote finden. Schon 1955 wurde die Guardian durch die Grumman S2F Tracker ersetzt, bei Reserveeinheiten dienten sie bis 1957.

U-Jagdflugzeug Grumman AF-3S Guardian (1/48)


Grumman AF-3S Guardian war 13,2 m lang, hatte eine Spannweite von 18,5 m und ein maximales Abfluggewicht von 10,3 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Sternmotor mit 2400 PS, womit 276 kn (510 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus drei Mann, als Bewaffnung konnten Torpedos, Bomben, Wasserbomben und ungelenkte Raketen mitgeführt werden.

U-Jagdflugzeug Grumman AF-3S Guardian (1/48)

Das Modell

Der Bausatz von Special Hobby ist recht gut zu bauen. Mit zwei blauen und zwei in High Vis ist auch die Bemalungs- und Abziehbilderauswahl schon mal ganz gut. Ich hab die AF-2S schon in blau, da war das Bunte doch extrem verlockend.

U-Jagdflugzeug Grumman AF-3S Guardian (1/48) U-Jagdflugzeug Grumman AF-3S Guardian (1/48)


Als größtes einmotoriges Trägerflugzeug ist es auch in der Vitrine sehr groß.

U-Jagdflugzeug Grumman AF-3S Guardian (1/48) U-Jagdflugzeug Grumman AF-3S Guardian (1/48)


Dargestellt ist eine Grumman AF-3S Guardian einer Naval Air Reserve Training Unit in Los Alamitos 1956.

U-Jagdflugzeug Grumman AF-3S Guardian (1/48)


Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)