Schwimmerflugzeug Fairey Swordfish Mk I (1/48)

Das Original

Die Fairey Swordfish wurde als Aufklärungsflugzeug und Torpedobomber entworfen und flog 1934 zum ersten Mal. Sie sollte einerseits mit Fahrwerk von Flugzeugträgern aus operieren, andererseits mit Schwimmern von Schlachtschiffen und Schlachtkreuzern aus. Für diese sollte sie auch deren Geschützfeuer leiten können. Die Swordfish erwies sich als sehr vielseitig einsetzbar. Sie war ab 1936 in Dienst und bis 1944 wurden 2391 Maschinen produziert, die bei der britischen Marine und Luftwaffe, der kanadischen Luftwaffe und der niederländischen Marine dienten. Mit Schwimmer ausgerüstete Swordfish kamen u.a. in der Schlacht von Narvik von HMS Warspite aus zum Einsatz.

Schwimmerflugzeug Fairey Swordfish Mk I (1/48)


Die Fairey Swordfish Mk I (mit Fahrwerk) war 10,9 m lang, hatte eine Spannweite von 13,9 m und ein maximales Startgewicht von 3,5 t. Der Antrieb erfolgte über einen 690 PS starken Sternmotor, mit dem 124 kn (230 km/h, mit Fahrwerk) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei bis drei Mann. Die Bewaffnung bestand aus zwei 0,77 cm-Maschinengewehren (eines fest vorne und eines schwenkbar im hinteren Cockpit) und bis zu 760 kg Außenlasten, z.B. einem Torpedo, einer Mine und Bomben.

Schwimmerflugzeug Fairey Swordfish Mk I (1/48)

Das Modell

Nach der Albacore baute ich nun die Swordfish, um im Thema weiter zu arbeiten. Der Bausatz macht Tamiya-typisch Spaß. Mit den Schwimmern sieht man sie etwas seltener gebaut

Schwimmerflugzeug Fairey Swordfish Mk I (1/48) Schwimmerflugzeug Fairey Swordfish Mk I (1/48) Schwimmerflugzeug Fairey Swordfish Mk I (1/48)
 
Schwimmerflugzeug Fairey Swordfish Mk I (1/48)


Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)