Marinehubschrauber Piasecki HUP-1 Retriever (1/48)

Das Original

Der Piasecki HUP Retriever geht auf eine Auschreibung der US Navy für einen Transport- und Rettungshubschrauber aus dem Jahre 1945 zurück und flog 1948 zum ersten Mal. Durch die Anordnung der Rotoren in Tandemkonfiguration konnte der Durchmesser dieser relativ klein ausfallen und der Hubschrauber konnte mit ausgeklappten Rotoren auf den Aufzügen der Flugzeugträger transportiert werden. Insgesamt 339 Maschinen wurden für die US Navy, die französische und kanadische Marine gebaut. Bei der US Navy dienten die Maschinen, ab 1962 als UH-25 bezeichnet, bis 1964.

Marinehubschrauber Piasecki HUP-1 Retriever (1/48)


Die Piasecki HUP-1 Retriever war 17,3 m lang, die Rotoren hatten einen Durchmesser von 10,7 m und das maximale Abfluggewicht war 2,6 t (bei der HUP-2-Variante). Der Antrieb bestand aus einem Sternmotor mit 525 PS, womit 91 kn (191 km/h) erreicht wurden (von der HUP-2-Variante mit einem 550 PS starken Antrieb). Die Besatzung bestand aus zwei Mann, vier Passagiere konnten transportiert werden.

Marinehubschrauber Piasecki HUP-1 Retriever (1/48)
 
Marinehubschrauber Piasecki HUP-1 Retriever (1/48) Marinehubschrauber Piasecki HUP-1 Retriever (1/48) Marinehubschrauber Piasecki HUP-1 Retriever (1/48)

Das Modell

Groß ist der Piasecki HUP-1 Retriever nicht, aber der Bausatz besteht aus reichlich Bauteilen, Ätzteilen und ermöglicht zwei Versionen und verschieden Markierungen.

Marinehubschrauber Piasecki HUP-1 Retriever (1/48)


Wo Licht ist gibt es auch Schatten: der Bauplan verschweigt so manchen Anbau, auch bei den Abziehbildern gibt es "NAVY" nur LH aber nicht RH... Nichts Wildes, aber eben nicht ganz durchgängig. Spachteln darf man schon auch...

Marinehubschrauber Piasecki HUP-1 Retriever (1/48)


Das Modell lohnt sich, wenn man basteln und so einen seltenen Hubschrauber im Regal haben will.

Marinehubschrauber Piasecki HUP-1 Retriever (1/48)


Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)