Aufklärungsflugboot Supermarine Walrus (1/48)

Das Original

Die argentinische Marine kaufte zwei Supermarine Walrus-Flugboote als Bordflugzeuge für den 1939 fertig gestellten Schulkreuzer La Argentina. Dieser verfügte über ein Katapult, aber keinen Hangar, konnte als normalerweise nur ein Flugzeug mitführen. Die Supermarine Walrus war ursprünglich als Seagull Mk V für die australische Marine entworfen worden und flog 1933 zum ersten Mal. Sie wurde in größerer Zahl von der britischen Marine als Walrus beschafft. Argentinien erhielt 1947 acht weitere Maschinen, die zur Erkundung der Antarktis verwendet wurden.

Aufklärungsflugboot Supermarine Walrus (1/48)


Die Walrus war 11,5 m lang, hatte eine Spannweite von 14,0 m und ein maximales Startgewicht von 3,6 t. Der Antrieb erfolgte über einen 680 PS starken Sternmotor, mit dem 117 kn (217 km/h) erreicht wurde. Die Besatzung bestand aus drei bis vier Mann, die Bewaffnung konnte aus zwei 0,77 cm-Maschinengewehren, Bomben und Wasserbomben bestehen.

Aufklärungsflugboot Supermarine Walrus (1/48)
 
Aufklärungsflugboot Supermarine Walrus (1/48) Aufklärungsflugboot Supermarine Walrus (1/48)

Das Modell

Der Bausatz von Airfix (siehe Bausatzbesprechung 1 und 2) ist toll detailliert und sehr gut zu bauen, nur die Markierungen für die argentinische Marine habe ich mir aus dem Bausatz von Special Hobby genommen. Der liegt schon etwas länger, nun hat Airfix ihn überholt. Gefaltet ist die Walrus schon ein spezieller Anblick, der tolle Innenraum ist am Ende kaum mehr zu sehen - auch mit allem, was man öffnen kann.

Aufklärungsflugboot Supermarine Walrus (1/48) Aufklärungsflugboot Supermarine Walrus (1/48)
 
Aufklärungsflugboot Supermarine Walrus (1/48)


Peter Neugebauer