Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)

Das Original

Der deutsche Schlachtkreuzer SMS Seydlitz, klassifiziert als Großer Kreuzer, folgte auf die beiden Schiffe der Moltke-Klasse und unterschied sich auf auffälligsten durch die erhöhte Back. Seydlitz wurde 1911-13 gebaut, kämpfte u.a. in der Schlacht auf der Doggerbank und Skagerrak, in denen sie beides Mal schwer beschädigt wurde, und wurde 1919 in Scapa Flow versenkt. Das Wrack wurde 1928 gehoben und 1930 abgewrackt.

Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)


Mehr über das Original findet sich u.a. hier und hier.

Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)
 
Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350) Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350) Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)
Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350) Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350) Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)

Das Modell

Bausatz: SMS Seydlitz  1:350 Hobby Boss
Zubehör: SMS Seydlitz Detail up set von Infini Model
Farben Tamiya und Life Color

Der Bausatz ist an sich ist von guter Qualität (siehe Bausatzbesprechung). Hobby Boss hat leider verschiedene Rüstzustände am Modell vereinigt, zum Beispiel die ganzen Beiboote, die vor der Skagerakschlacht an Bord waren, aber zu der Zeit waren auch noch die Torpedonetze am Schiff. Im Bausatz fehlen diese komplett. Somit wäre nur ein Modell im Zustand nach der Schlacht und dem Reparaturumbau möglich. Auch Bugwappen und Namenstafel wären dann nicht am Schiff.

Da ich aber das Modell im Zustand vor der Schlacht bauen wollte, habe ich mir das Detailset von Infini zugelegt, was mir den Bau des Rüstzustands von 1916 vor Skagerrak ermöglichte. Dieser Satz ermöglichte eine hohe Detaillierung des Modells und merzt auch einige Fehler am Modell aus, die erst beim Bau auffielen. Besonders gefiel mir an dem Satz, dass hier für den Rumpf eine Bohrschablone für die ganzen Ausleger und Ösen sowie eine Markierungslinie für die Netzauflage beilag. Als Torpedonetz nutzte ich wieder Seidenkordel aus dem Schmuckbereich. Sie gibt es in verschiedenen  Stärken und hat eine einigermaßen passende Struktur.

Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)
 
Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350) Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350) Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)
Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350) Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350) Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)


Zur Farbgebung: der Rumpf war Fehgrau (RAL 7000) und die Aufbauten Silbergrau (RAL 7001). Hobby Boss stellt auf zwei Türmen die Lufterkennung als weiße Ringe dar, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr korrekt waren, da der hintere übermalt wurde, sowie diesen zweifelhaften roten Schornstein. Ich habe viele Bilder aus verschiedenen Zeiträumen recherchiert und habe nur eine andere Farbschartierung auf einem Bild gefunden und das wäre 1918 gewesen, was mich aber trotzdem zweifeln lässt, dass er Rot war.

Zur Takelage: Ich nutze drei Fadenstärken für die Takelung Uni Caenes (0,035) und Angelschnur Soft Strong ABR (0,05 und 0,07). Die Stärkeren nutzte ich für Haupstränge  und Spannseile, Uni Caenes für Flaggen und Fallseile. An der Seydlitz war einiges zu tun, auch am Rumpf hier war viel Vergleichsarbeit mit Originalbilder nötig. Alles war nicht möglich, aber ich denke, dass ich ausreichend und dem Original entsprechend getakelt habe. Zum Schluss fertigte ich noch einen für das Modell passenden Holzsockel, um das Modell mit einer Acrylhaube zu schützen.

Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)
 
Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350) Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350) Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)

Quellen

Schlachtkreuzer SMS Seydlitz (1/350)

Fazit

Wenn man es historisch nicht so genau nimmt,  kann man den Bausatz direkt aus der Schachtel bauen. Wer es detaillierter möchte, sollte sich den Detailsatz zulegen und vor allem gute Literatur, es lohnt sich.

Peter Petri-Schäfer