Flugzeugträger HMS Triumph (1/700)

Das Original

Der Flugzeugträger HMS Triumph (R16) war einer von zehn der 1942-46 gebauten Colossus-Klasse und einer der Klasse, der für Kampfeinsätze durch die britische Marine genutzt wurde: allerdings nicht wie ursprünglich vorgesehen schon im Zweiten Weltkrieg, sondern erst im Koreakrieg.

Triumph war 211,8 m lang, 24,4 m breit und verdrängte voll beladen 18.329 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und zwei Dampfturbinensätze, die insgesamt 40.000 PS leisteten, womit 25 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1.300 Mann.

Bewaffnung 1950
43 x 4 cm (sechs Vierlingslafetten, 19 Einzellafetten)
ca. 40 Flugzeuge (Supermarine Seafire FR.47 und Fairey Firefly FR.1)

Flugzeugträger HMS Triumph (1/700)


Triumph wurde 1943-46 von R. & W. Hawthorn Leslie in Tyneside gebaut. Sie diente erst im Mittelmeer, darauf im Fernen Osten. Dort wurde sie 1950 im großen Umfang im Koreakrieg eingesetzt, u.a. zur Unterstützung der Landung in Incheon. Danach wurde sie überwiegend als Schulschiff verwendet, aber auch für Tests für die Winkeldeckumbauten. 1956-65 erfolgte der Umbau zum Werkstattschiff, worauf sie in Singapur stationiert war. 1975 wurde sie außer Dienst gestellt und in Chatham aufgelegt. 1981 erfolgte der Verkauf zum Abwracken nach Spanien.

Das Modell

Dieses Modell des britischen Flugzeugträgers HMS Triumph ist ein weiteres Modell der Colossus-Klasse, das ich aus dem 1/700 Bausatz von IHP (siehe Bausatzbesprechung der Colossus) gebaut habe. Das Modell stellt Triumph im Frühjahr 1950 auf den Weg nach Korea dar.

Ich benutze die Fairey Firefly FR.1 von IHP und modifizierte einige Seafire von Fujimi in die FR.47-Variante mit gegenläufigen Propellern, wie sie auf dem Schiff eingesetzt waren.

Das Modell vervollständigte ich mit 4-cm-Bofors-Einzellafetten und Vierlings-Pom-Pom von Starling Models.

Zum Abschluss noch ein Foto, das Triumph in zwei Phasen ihrer Existenz zeigt, als Flugzeugträger und als Werkstattschiff:

Flugzeugträger HMS Triumph (1/700)


Siehe auch die Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse für die verschiedenen Umbauten.

Nick Shipp

(Text über Original und Übersetzung aus dem Englischen von Lars)