Flugzeugträger HMCS Magnificent (1/700)

Das Original

Der kanadische Flugzeugträger HMCS Magnificent war das zweite von dreien Schiffen der Colossus/Majestic-Klasse, die nacheinander im Dienst Kanadas standen. 1946-48 diente HMCS Warrior der Colossus-Klasse, 1948-57 HMCS Magnificent der Majestic-Klasse und schließlich 1957-70 HMCS Bonaventure der gleichen Klasse. Die Majestic-Klasse war eine verbesserte Version der Colossus-Klasse und konnte schwerere Flugzeuge einsetzen. Magnificent wurde speziell für kanadische Verhältnisse modifiziert, u.a. erhielt sie Heizungen und beheizte Ausrüstung für das kältere Klima.

Magnificent war ursprünglich mit Jagdflugzeugen des Typs Hawker Sea Fury und Jagdbombern/Aufklärern des Typs Fairey Firefly ausgerüstet. Ab 1950 wurden die Firefly durch Grumman Avenger ersetzt, die auch als U-Jagdflugzeuge und als Frühwarnflugzeuge verwendet wurden. 1955 kamen U-Jagdhubschrauber des Typs Sikorsky H04S hinzu.

Flugzeugträger HMCS Magnificent (1/700)


Magnificent war 212,8 m lang, 24,4 m breit und verdrängte 16.000 t. Der Antrieb erfolgte durch vier Kessel und zwei Dampfturbinensätze mit insgesamt 40.000 PS, womit 24 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1100 Mann.

Bewaffnung
27 x 4 cm (sechs Zwillingslafetten, 15 Einzellafetten)
bis 40 Flugzeuge und Hubschrauber (Hawker Sea Fury, Grumman Avenger, Sikorsky H04S)

Flugzeugträger HMCS Magnificent (1/700)


Magnificent wurde 1943-48 von Harland & Wolff in Belfast gebaut. Sie wurde für die Royal Navy begonnen, ab 1945 an Kanada verliehen, die sie modifiziert fertig stellen lies. Ihr Heimhathafen nach Indienststellung war Halifax. Sie wurde überwiegend im Atlantik und auch in der Karibik eingesetzt. Gegen Ende ihrer Dienstzeit wurde sie Ende 1956 vorbereitet, um 1957 kanadischen Truppen auf den Suez zu transportieren, die dort als Teil der UN-Friedenstruppe das Ende des Suezkriegs überwachen sollten. 1957 wurde sie außer Dienst gestellt und an Großbritannien zurück gegeben. Sie wurde in den Bestand der Royal Navy aufgenommen, aber nicht in Dienst gestellt, sondern 1961 gestrichen und 1965 zum Abwracken nach Faslane verkauft.

Flugzeugträger HMCS Magnificent (1/700)

Das Modell

Das Modell des kanadischen Flugzeugträgers HMCS Magnificent ist ein weiterer Umbau aus dem Bausatz der Colossus von IHP (siehe Bausatzbesprechung). Das Modell stellt das Schiff im Bauzustand von 1954/55 dar.

Ich schnitt den Aufzug aus dem Flugdeck und fertigte ein Hangardeck in diesem Bereich an, um den Aufzug abgesenkt zu zeigen.

Die 4-cm-Bofors-Einzellafetten wurden gegen welche aus dem Colossus-Bausatz von L'Arsenal ausgetauscht, der das richtige Modell für die Magnificent enthält. Die Bofors-Zwillingslafetten sind von Lion-Roar, erhielten aber selbst gebaute Splitterschutzschilde.

Flugzeugträger HMCS Magnificent (1/700) Flugzeugträger HMCS Magnificent (1/700)


Auf das Flugdeck stellte ich:

Hier HMCS Magnificent noch zusammen mit ihrem Ersatz der HMCS Bonadventure.

Flugzeugträger HMCS Magnificent (1/700)


Siehe auch Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse.

Als nächstes ist HMS Triumph als Werkstattschiff an der Reihe.


Nick Shipp

(Text über Original und Übersetzung aus dem Englischen von Lars)