Zerstörer Satsuki (1/700)

Das Original

Der japanische Zerstörer Satsuki (皐月) war eines von zwölf von 1923-25 gebauten Schiffe der Mutsuki-Klasse. Diese Klasse war eine verbesserte Version der Kamikaze-Klasse und erhielt statt der drei 53,3-cm-Zwillingstorpedorohre der Vorgängerklasse zwei 61-cm-Drillingstorpedorohre. Diese erhielten auch erstmals Nachladevorrichtungen. Auch die Bugform wurde abgeändert und die Mutsuki-Klasse erhielt einen S-förmigen Bug, der charakteristisch für damalige japanische Schiffe war. Dies war die letzte japanische Zerstörer-Klasse mit einer Torpedokuhl und Geschützen in offenen Einzellafetten, es folgte die Fubuki-Klasse, die einen neuen Standard im Zerstörerbau setzte und die Schiffe der Satsuki-Klasse dann alt aussehen ließ. Alle zwölf Schiffe der Klasse dienten dennoch im Zweiten Weltkrieg und wurde in diesem versenkt - ein Schicksal, dass sie mit den meisten moderneren japanischen Zerstörern teilten.

Zerstörer Satsuki (1/700)

Satsuki war 102,7 m lang, 9,2 m breit und verdrängte 1800 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und zwei Dampfturbinensätze mit zusammen 38.500 PS, womit bei den Probefahrten 37,3 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 154 Mann.

Bewaffnung 1944
3 x 12 cm L/45 Typ 3 (Einzellafetten)
17 x 2,5 cm Typ 96 (drei Drillingslafetten, 8 Einzellafetten)
8 x 1,3 cm Typ 93 (Einzellafetten)
6 x 61 cm Torpedorohre (zwei Drillingsrohre für Typ 8 Torpedos)
Wasserbomben

Zerstörer Satsuki (1/700)

Satsuki wurde 1924-25 von den  Fujinagata Werften in Osaka gebaut und ursprünglich Zerstörer Nr. 27 genannt. 1928 erhielt sie den Namen Satsuki. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs unterstützte sie die Invasion der Philippinen, Malayas und Javas. Nach einer Zeit als Geleitschiff zwischen Singapur und den besetzten niederländischen Kolonien wurde sie ab 1943 in den Salomonen eingesetzt, u.a. für Transporte im Rahmen des "Tokyo Express". Sie überlebte die Schlacht im Kula-Golf sowie die Schlacht bei Kolombangara, wurde aber 17. Juli 1943 und 4. Januar 1944 durch Luftangriffe beschädigt. Sie diente danach als Geleitschiff und wurde bei solchen Einsatz in der Buch von Manila am 21. September 1944 durch US-Trägerflugzeuge mit drei Bombentreffern versenkt. 52 Mann der Besatzung starben bei dem Untergang und 15 wurden verwundet.

Zerstörer Satsuki (1/700)

Das Modell

Das Modell der Satsuki ist aus dem Bausatz von Pit-Road (Bausatzbesprechung) gebaut und stellt den Bauzustand von 1944 dar.

Zerstörer Satsuki (1/700)


Roland Nienkirchen

(Text über Original von Lars)