Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48)

Das Original

Das Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu wurde für die japanischen Marineflieger entworfen und sollte bei Ladungen die Truppen aus der Luft schützen bis Flugplätze gebaut oder erobert worden wären. Um unabhängig von Flugplätzen operieren zu können, wurde es als Schwimmerflugzeug ausgelegt. Die Kyofu flog 1942 zum ersten Mal, insgesamt wurden 105 Maschinen gebaut, die ab Juli 1943 zum Einsatz kamen. Da die Maschine im Vergleich mit zeitgenössischen landgestützten Jägern nicht konkurrenzfähig war und durch die Kriegssituation der vorgesehene Einsatzzweck unwahrscheinlich wurde, wurde der Bau eingestellt und aus der N1K1 ein Flugzeug mit ausfahrbaren Fahrwerk, die N1K1-J Shiden, entwickelt. Der Prototyp der N1K1 erhielt zwei gegenläufige Propeller, bei den Einsatzmaschinen kam ein Dreiblattpropeller zum Einsatz.

Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48)

Die N1K1 Kyofu war 10,6 m lang, hatte eine Spannweite von 11,9 m und ein maximales Abfluggewicht von 3,7 t. Der Antrieb erfolgte über einen Sternmotor mit 1460 PS, womit 260 kn (482 km/h) erreicht wurden. Die Maschine wurde von einem Piloten geflogen, die Bewaffnung bestand aus zwei 2-cm-Typ 99-Kanonen und zwei 0,77-cm-Typ 97-Maschinengewehren.

Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48) Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48) Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48)
 
Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48) Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48) Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48)

Das Modell

Ich habe nach einer Einsatzmaschine (siehe hier) auch den Prototypen der Kawanishi N1K1 Kyofu gebaut. Das Modell im Maßstab 1/72 entstand aus einem Bausatz von Hasegawa. Neben dem Bausatz habe ich noch vorgeschnittene Masken von DEAD Design Models verwendet. In Eigenregie wurde das zu dicke Staurohr durch Messingröhrchen ersetzt und das Cockpit mit diversen Profilen von Evergreen aufgewertet.

Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48) Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48)

Lackiert wurde das Modell mit Farben von Gunze/Mr. Hobby und Tamiya. Für die Alterung habe ich auf Fertigmischungen von AK Interactive zurückgegriffen und diverse Ölfarben sowie Buntstifte verwendet.

Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48) Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48) Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48)
 
Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48) Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48) Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48)
 
Jagdflugzeug Kawanishi N1K1 Kyofu (1/48)

Der Bau machte viel Spaß und als Ergebnis kann ich ein weiteres Wasserflugzeug aus Japan in die Vitrine stellen.

Jens Köpke

(Text über Original von Lars)