Trainingsflugzeug North American T-2C Buckeye (1/72)

Das Original

Die North American T-2 Buckeye, ursprünglich T2J Buckeye, geht auf eine Ausschreibung der US Navy für ein strahlgetriebenes Trainingsflugzeug von 1956 zurück. Sie flog 1958 zum ersten Mal und ist seit 1959 in Dienst. Einige Elemente der FJ-1 Fury wurde wieder verwendet, dazu die Steuerung der T-28C Trojan. Erstmals wurde der Sitz des Fluglehrers etwas erhöht angeordnet, so dass dieser ebenfalls eine gute Sicht nach vorne erhielt. Die Buckeye ersetzte die T2V-1/T-1A SeaStar und diente für die Ausbildung von Piloten der US Navy, darunter auch zur Ausbildung für die Operationen von Trägern aus. Insgesamt wurden 1958-70 529 Maschinen für die US Navy, die griechische und venezuelanische Luftwaffe gebaut.

Trainingsflugzeug North American T-2C Buckeye (1/72)

Die Buckeye diente bei der US Navy bis 2004 für das Training für Landungen auf Trägern, in anderen Aufgaben als Trainingsflugzeug bis 2008. Sie wurde durch die McDonnell Douglas T-45 Goshawk ersetzt.

Trainingsflugzeug North American T-2C Buckeye (1/72)

Die Buckeye war 11,7 m lang, hatte eine Spannweite von 11,6 m und ein maximales Abfluggewicht von 6,0 t. Der Antrieb erfolgte durch zwei Strahltriebwerke mit insgesamt 26,2 kN Schub, mit denen 453 kn (839 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Personen.

Trainingsflugzeug North American T-2C Buckeye (1/72)
 
Trainingsflugzeug North American T-2C Buckeye (1/72) Trainingsflugzeug North American T-2C Buckeye (1/72) Trainingsflugzeug North American T-2C Buckeye (1/72)

Das Modell

Der Wolfpack-Bausatz schickt der alten Matchbox-Kit in den verdienten Ruhestand. Die Qualität ist m.E. etwa mit Hasegawa vergleichbar und ohne Probleme zubauen. Ich habe wieder direkt aus der Schachtel gebaut.

Die Auswahl der Bemalung für eine Navy-Buckeye nicht sonderlich spannend, alle drei Möglichkeiten unterscheiden sich nur geringfügig. Ich habe mich für eine T-2C von der VT-23 "Professionals" aus Kingsville im Dezember 1975 entschieden. 

Trainingsflugzeug North American T-2C Buckeye (1/72)


Hermann König

(Text über Original von Lars)