RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke

Ich möchte Euch hier ein paar Bilder meines kleinen Beitrages zum derzeit kursierenden Royality Fieber zeigen. Die Fertigstellung zum 85 Geburtstag der Taufpatin von RMS Queen Elizabeth 2 habe ich leider nicht ganz gepackt.

Der Bausatz der QE2 ist zwar etwas in die Jahre gekommen, hat aber in Anbetracht des Alters eine sehr gute Passgenauigkeit und so gut wie keinen Gußgrat. Kleines Manko sind die recht großen Auswurfmarkieren die zwar alle an den Innenseiten der Teile liegen aber trotzdem teilweise im sichtbaren Bereich sind. Die Detaillierung kommt nicht ganz an den wesentlich neueren Revell Bausatz der Queen Mary 2 heran. Dafür gibt es aber heutzutage Ätzteile.

RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke

Das Einzige was mich wirklich stört ist der seltsame Maßstab von 1/450. Aber da Passagierschiffsmodelle in großen Maßstäben extreme Mangelware sind, kann man halt nicht wählerisch sein. Meines Wissens gibt es außer den zwei nicht gerade berauschenden Glenco Modellen der United States und France nur noch Titanic, Queen Mary 2 und Lusitania in Maßstäben über 1/450 an großen Passagierschiffen zu kaufen. Mit ein bisschen Glück kommt aber bald noch die Aida dazu.

RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke

Zu dem doch recht selten und in Europa auch nicht ganz billigen Bausatz bin ich mal wieder bei Ebay gekommen. Das dort eingesparte Geld hab ich in ein Set WEM Reling gesteckt. Zusätzlich habe ich noch ein großes Stück Pappe, Angelsehne und ein paar Decals benötigt.

RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke

Der Bau ging sehr schnell voran da der Bausatz nur aus relativ wenigen Teilen besteht. Abweichend vom Bauplan ist nur die Klebenaht der beiden Rumpfhälften an der Innenseite mit zusätzlichen Plastikplatten verstärkt wurden. In Mittschifflinie habe ich eine Trennwand aus Pappe eingezogen da man ansonsten durch den Innenraum des Modells sehen könnte. Dies sind die einzigen Änderungen am Grundbausatz gewesen.

RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke

Zur Nachdetaillierung kamen dann noch die Teile des WEM Sets, die Reling der Aufgänge aus meinem Fundus und ein Stück Messingkette für die Anker zum Einbau. Die Takelage der Beiboote und der Kräne besteht aus Angelsehne. Der meiste Teil der Bauzeit (70%) wird zur Lackierung des Modells benötigt. Für die Lackierung habe ich Tamiya und Revell Email Farben verwendet. Das Deck habe ich Nass in Nass gestrichen, den Rest mit der Spritzpistole lackiert.
Die Bauzeit insgesamt war ungefähr 80 Stunden. Die Länge des fertigen Modells beträgt 65cm und die Höhe 19 cm.

RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke RMS Queen Elizabeth 2 in 1/450 von Steffen Franke

Das Modell ist also schon recht groß. Lasst Euch also von den gezeigten Bildern nicht täuschen. Die als Vergleich daneben stehende Queen Mary 2 in 1/400 ist ein richtiges Monster. Am Tiefgang der Schiffe und der Größe der Rettungsboote kann man sehr gut erkennen das der Größenunterschied bei den Modellen im Verhältnis zu den Originalen nicht soweit auseinander liegt.

Steffen Franke