Fischkutter Framtid (1/87)

Das Original

Norwegen ist Europas größte Fischfangnation. Weltweit liegt Norwegen an 11. Stelle. Mit  fast 30000 km Küstenlinie, den großen Buchten und Fjorden war das Leben in Norwegen schon immer vom Fischfang, der Seefahrt und dem Handel geprägt. Bis in die 70er Jahre war die Fischerei der Hauptwirtschaftszweig Norwegens. Schon die Wikinger exportierten Stockfisch, getrockneten Kabeljau, nach England und Europa. Auch heute gehört Fisch noch immer zu den wichtigen Handelsgütern Norwegens. Die Fischereizonen Norwegens gehen bis zu den Bänken von Neufundland, aber auch die Fischzucht in Aquakulturen hat in den Letzten Jahren sehr stark an Bedeutung gewonnen.

Fischkutter Framtid (1/87)

Geschichte der Framtid

Die Framtid wurde 1934 auf der Werft von Gjert Eidsvik in Snilltveitgrend als Schiff Nr 61 gebaut. Sie war bis 1994 im Dienst. Die Framtid war ein typischer norwegischer Küstenkutter, wie sie in den 20er bis 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in Norwegen gebaut wurden. Heute liegt die Framtid im Fischereimuseum in Bergen.

Fischkutter Framtid (1/87)


Abmessungen: Länge 20,65 m, Breite 5,30 m, Tiefgang 2,56 m

Fischkutter Framtid (1/87)

Das Modell

Typ:                   Fischkutter
Name:                Framtid
Hersteller:           Artitec
Maßstab:            1/87
Material:             Resin
Preis:                 65,--  Euro

Der Resinbausatz von Artitec ist sehr schön strukturiert und detailliert. Neben den Resinteilen gibt es noch eine Ätzplatine mit Kleinteilen, Takelgarn und extra Masten. Der Bausatz ist auch als Vollrumpfmodell (vielleicht für ein Werft-Diorama) erhältlich.

Der Eisenbahnmaßstab 1/87 erleichtert es sehr, wenn man das Schiff in ein Diorama einbauen will. Zubehör dafür gibt es ja unendlich.

Der Bausatz ist allen Anfängern im Schiffsmodellbau zu empfehlen. Durch die geringe Anzahl der Teile und die gute Passgenauigkeit erhält man schon in relativ kurzer Zeit ein sehr schönes Modell.

Wer will, kann sich natürlich im Zubehörmarkt mit vielen Extras versorgen und das Modell weiter verfeinern.

Fischkutter Framtid (1/87)


Thomas Sperling