Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350)

Das Original

Die USS Mustin (DDG-89) ist ein Lenkwaffenzerstörer der Arleigh-Burke-Klasse der United States Navy. Sie ist zu Ehren der Familie Mustin benannt, die sich über ein Jahrhundert dem Dienst in der US-amerikanischen Marine gewidmet hat. Dieses Schiff ist der 39. Zerstörer seiner Klasse. Die USS Mustin war das 18. Schiff dieser Klasse, das bei Ingalls Shipbuilding in Pascagoula, Mississippi, gebaut wurde. Der Bau begann am 15. Januar 2001. Sie wurde am 12. Dezember 2001 vom Stapel gelassen und am 15. Dezember 2001 getauft Die feierliche Indienststellung fand auf der Naval Air Station North Island in San Diego, Kalifornien, statt. Nachdem sie im Juli 2021 ihre Zeit mit Yokosuka als Heimathafen beendet hatte, ist sie nun Teil des Destroyer Squadron 1 mit Heimathafen in San Diego, Kalifornien.

Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350)

Das Modell

Um den Lenkwaffenzerstörer USS Mustin zu bauen, habe ich Trumpeters 04528-Bausatz verwendet, der die USS Forrest Sherman darstellt. Die USS Mustin gehört zur Flight IIA-Serie und war die erste, die über die neue Konfiguration der Schornsteine ​​​​verfügte, die die Silhouette und die Radarsignatur reduzierten. Auf die gleiche Weise wie bei anderen Schiffen erhielt die USS Mustin in ihrer ursprünglichen Konfiguration weder das hintere Phalanx-System noch andere elektronische Kriegsführungselemente.

Der Bau des Schiffes wurde anders als in der Bauanleitung angegeben ausgeführt: die Brücken- und Heckkonstruktionen wurden am Rumpf befestigt und dann fertiggestellt, so dass Montageprobleme wie bei der Momsen (Baubericht) vermieden werden konnten. Ebenso wurden zahlreiche Modifikationen vorgenommen, um den Bausatz weitgehend an das reale Vorbild anzupassen. Das Schiff hat sechs Mk-59-Täuschungswerfer installiert, die in Vorsprüngen von der Struktur des ersten Schornsteins und neben dem Fallreep installiert sind.

Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350)


Zu den vorgenommenen Änderungen gehören die folgenden:

Ankerketten; seitliche Plattformen für die Installation des AN/SLQ-32; auf dem Schiff installierte Lautsprecher, Scheinwerfer, Navigationsradar auf der Brücke, Halterung des vorderen WSC-3, Halterungen für die Installation der AN/SLQ-59-Systeme an den Seiten der Brücke und der achteren Antennen, die mit gezogenen Gussast hergestellt wurden; Plattformen für Mk-59-Täuschkörperwerfer. Die Werfer wurden aus Teilen der Harpoon-Starter des Bausatzes hergestellt; Plattformen für SATCOM und WSC im vorderen Schornstein; Überarbeitung des Mastes durch Ergänzen von Stützen und Querstreben; Decksstützen unter den ECM-Anlagen; Torpedorohre aus Injektionsnadeln, Überarbeitung des Bootsbereichs und der Phalanx-Anlagen; Antennen aus feinem Kupferdraht; Scheinwerfer für das Hubschrauberdeck, zwei 25 mm-Bushmaster-Geschütze aus Teilen aus der Restekiste und Kupferdraht; kleinere Waffen aus Kupferdraht; Achterdeckbeleuchtung aus gezogenen Gussast; Schläuche mit Fotoätzblechen, Umbau des Krans im Bootsbereich und Verbesserungen an den Booten. Auf den Fotos des Baus sind die vorgenommenen Verbesserungen besser zu erkennen.

Die im Bausatz enthaltenen fotogeätzten Relings wurden verwendet. Flyhawk-Leitern wurden hinzugefügt. Es wurde auch ein Hubschrauber platziert, der kleinere Verbesserungen aufweist und nicht auf den Fotos abgebildet ist. Die Takelung erfolgte mit 0,10 mm Veevus Monofilament.

Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350) Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350) Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350)
Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350) Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350) Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350)


Für die Lackierung wurde eine Grundierung mit einem Hellgrau von Humbrol und anschließend Vallejo-Farben verwendet: 70870 (FS36270) für die Aufbauten; 70990 (FS36375) für die Hauptradome und Radare und 70868 (FS36118) für die Decks. Effekte wurden mit Pastelltönen gemacht und das gesamte Set in seidenmatt und matt lackiert. Einige der Abziehbilder sind von anderen Bausätzen übrig geblieben, auch der Name des Schiffes.

Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350) Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350) Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350)


Das Schiff wurde als Vollrumpfmodell gebaut, obwohl es als Wasserlinienmodell in Fahrt dargestellt wird. Dazu wurde ein Untergrund mit Porex mit Wellen vorbereitet und als erstes mit weißer Farbe und später zwei Tönen mit Smaragdgrün und dunkelblauen Tönen lackiert. Die Wellenbildung wurde mit Baumwolle und verschiedenen mittleren Gelen gemacht.

Lenkwaffenzerstörer USS Mustin (1/350)


Manuel González