U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350)

Das Original

Das russische U-Boot K-560 Sewerodwinsk (Северодвинск, Severodvinsk) ist das erste U-Boot des Projekts 985, der Yasen-Klasse. Die Entwicklung dieses Typs wurde 1977 begonnen. Das Ziel war ein Mehrzweck-U-Boot zu entwickeln, das sowohl als Jagd-U-Boot eingesetzt werden konnte, als auch mit weitreichenden Raketen Flugzeugträgerverbände bekämpfen sollte. Ausgangsbasis für den Entwurf waren die Projekte 705(K) Lira ("Alfa") und 971 Shchuka-B ("Akula"). Die U-Boote des Projekts 985 sollten diese beiden Typen sowie das Projekt 949A Antey ("Oscar") ersetzen. Der Entwurf wurde 1985 abgeschlossen - aber der weitere Fortschritt war typisch für viele Projekte der russischen Marine ab 1991. Der Entwurf wurde mehrfach überarbeitet. Mit dem Bau von Sewerodwinsk wurde 1993 begonnen, die Indienststellung folgte aber erst 2014: 21 Jahre nach Baubeginn und 37 Jahre nach Beginn der Entwurfsarbeiten!

Sewerodwinsk ist im Betrieb relativ leise und durchaus auf dem Niveau zeitgenössischer westlicher U-Boots-Typen. Die Bewaffnung kann aus den Torpedorohren und Senkrechtstarter abgefeuert werden, also vergleichbar mit der Virginia-Klasse. Am Bug ist ein großer Sonardom ungebracht, weshalb die Torpedorohre seitlich angeordnet sind. Neben dem Sonardom am Bug sind weitere seitliche Sensoren sowie ein Schleppsonar vorhanden.

Bisher sind neun U-Boote des Projekts 985 geplant. Der Entwurf wurde überarbeitet. Alle U-Boote ab dem zweiten gehören dem Projekt 985M an und sind etwas kürzer. Von dieser Version wurde 2021 als erstes Kasan in Dienst gestellt. Im gleichen Jahr soll auch Nowosibirsk in Dienst gestellt werden. Im Bau sind dazu noch Krasnojarsk, Archangelsk, Perm, Uljanowsk, Woronesch und Wladiwostok. Wegen der hohen Kosten wird das Projekt 545 Laika als Nachfolger entwickelt.

U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350)


Sewerodwinsk ist 139 m lang, 13 m breit und verdrängt 8.600 t aufgetaucht bzw. 13.800 t getaucht. Der Antrieb erfolgt über einen Atomreaktor, eine (oder zwei?) Dampfturbine und einen Elektromotor für die Schleichfahrt. Die Turbinenleistung ist 43.000 PS, womit 20 kn über Wasser und 35 kn unter Wasser erreicht werden. Schleichfahrt ist je nach Quelle 20-28 kn. Die Besatzung besteht aus 85 Personen. Die Bewaffnung kann aus zehn 53,3-cm-Torpedorohren abgefeuert werden, für die 30 USET-80-Torpedos oder alternativ Minen mitgeführt werden. Dazu sind acht Senkrechtstarter vorhanden, aus denen verschiedene Anti-Schiffsraketen und Marschflugkörper abgefeuert werden können. In jeden Starter passen vier 3M-55 Onix oder 3M-22 Zirkon bzw. fünf 3M-14 Kalibr.

U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350) U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350) U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350)
U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350) U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350) U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350)

Das Modell

Das Modell des russischen U-Boots Sewerodwinsk ist au dem Bausatz von Hobby Boss gebaut (Bausatzvorstellung). Es ist ein Bausatz von guter Qualität, einfach zu bauen und stellt ein beeindruckendes U-Boot dar. Der Bau ist einfach, er bietet nicht mehr Schwierigkeiten, als eine gute Passform und das Schleifen der Teile zu erreichen.

Ich wollte einige kleine Verbesserungen vornehmen, wie zum Beispiel die Ausfahrgeräte durch welche aus Kupferdraht und anderen Metallstäben ersetzen. Ich habe auch ein Geländer entlang des gesamten Decks mit kleinen Stücken Plastik und Kupferdraht hinzugefügt.

U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350) U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350)
U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350) U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350)


Der vielleicht komplexeste Teil ist die Umsetzung der Farbgebung, für die ich Vallejo-Farben verwendet habe. Auf eine erste allgemeine Schattierung in Grau folgte dann 70862 von Vallejo, um schließlich Pastelltöne in verschiedenen Grautönen hinzuzufügen.

Das U-Boot wurde mit zwei Halteschrauben auf einen Holzsockel gestellt.

U-Boot K-560 Sewerodwinsk (1/350)


Ein sehr empfehlenswertes Modell zum Basteln und Bemalen.


Manuel González

(Text über Original von Lars)