Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700)

Das Original

Die USS Chicago (CG-11) war ein zum Lenkwaffenkreuzer umgebautes Schiff der Baltimore-Klasse, das ursprünglich mit neun 20,3-cm-Kanonen bewaffnet war. Chicago lief 1944 vom Stapel und und nahm am Zweiten Weltkrieg teil. 1959-64 wurde sie komplett umgebaut und, wie USS Albany und USS Columbus, aus denen diese kleine Klasse von Kreuzern bestand, als Lenkwaffenkreuzer klassifiziert. Sie wurde umfangreich im Vietnamkrieg zur Unterstützung und elektronische Kriegsführung eingesetzt.

Die Chicago wurde ihrem Ruf als "der leistungsstärkste Lenkwaffenkreuzer der Welt" gerecht und erhielt elf aufeinanderfolgende "E" für herausragende Leistung mit ihren Lenkwaffen - ein Rekord, der in der Geschichte der amerikanischen Marine unübertroffen ist.

Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700)

Unter Navsource.org und oldbluejacket.com findet man umfangreiche Informationen.

Die Hauptmerkmale dieses Schiffes waren:

Länge: 205,71 m, Breite: 21,59 m. Geschwindigkeit: 33 Knoten. Die Bewaffnung bestand aus zwei Talos-Flugabwehrraketen-Startern, zwei Tartar-Flugabwehrraketen-Startern, einem ASROC-U-Jagdraketen-Starter, zwei 12,7-cm-Kanonen und zwei Mk 32-Dreifach-Torpedorohren. Sie verfügte über umfangreiche Elektronik- und Radargeräte.

Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700)
 
Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700) Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700) Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700)
 
Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700) Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700) Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700)

Das Modell

Der Bausatz ist von Cyber Hobby im Maßstab 1/700 und bietet die Möglichkeit, alternativ auch ein Vollrumpfmodell zu bauen. Der Bausatz hat eine gute Qualität und wird mit einer kleinen Fotoätzteilplatine geliefert, die die Hauptradare, Leitern, Niedergänge, den hinteren Gittermast und Reling für einen Teil der Aufbauten enthält.

Ich habe es vorgezogen, ein Wasserlinienmodell mit Plastikplatte an der Wasserlinie zu bauen. Ich nahm einige Änderungen vor, wobei ich mehreren Fotos auf navsource.org gefolgt bin. U.a. habe ich den vorderen Mack (Mast/Schornstein-Kombination) im Bereich des Radars modifiziert und habe diverse Antennen, Plattformen und Relings hinzugefügt. Die Feuerleitgeräte sind mit kleinen Halbkugeln und Kupferdraht modifiziert.

Obwohl der Bausatz mit der erwähnten kleinen Fotoätzteilplatine geliefert wird, habe ich es vorgezogen, einen Satz fotogeätzter Teile von FlyHawk zu verwenden. Bei den Mack habe ich Spieren, Rahen sowie einen Kran, der im Bausatz nicht dargestellt ist, mit Kupferdraht vervollständigt. Ich habe auch einen generischen Satz von fotogeätzten Relings verwendet. Das Schiff hat eine große Anzahl von Relings. Dazu fügte ich noch andere kleine Details wie die Bootsausleger, die vorderen und hinteren Flaggstengen, den Propellerschutz und zwei hintere Kräne hinzu. Mehrere Kisten, auf beiden Seiten, wurden hinzugefügt.

Die verwendeten Farben waren Vallejo 70868 (FS36118) für die Decks und 70870 (FS36270) für die vertikalen Flächen. Diese habe ich teilweise gealtert. Die verwendeten Abziehbilder sind gut und verursachten keine allzu großen Schwierigkeiten, sie anzubringen. Das ganze Modell wurde mit einem matten Acryllack lackiert.

Das Schiff wurde vor Anker dargestellt und an einer kleinen Boje aus Gussast festgemacht. Ich habe die Frank Spahr-Methode für die Wasserfläche wie gewohnt angewendet und einige grüne und bläuliche Töne ausgewählt, die dieses Schiff hervorheben.

Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700) Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700) Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700)
 
Lenkwaffenkreuzer USS Chicago (1/700)

Trotz einiger notwendiger Verbesserungen ist das Bausatz angenehm zu bauen und ist empfehlenswert. Jetzt denke ich darüber nach, ihr Schwesterschiff, die USS Albany, zu bauen.

Manuel González