Depeschenboot SMS Sleipner 1/400 von Max Hecker

Daten zum Original

S.M.S Sleipner der kaiserlichen Marine
Torpedoboot S 97 - Depeschenboot
Begleitschiff der kaiserlichen Staatsyacht S.M.Y. Hohenzollern

 

Das Modell

Die polnische Firma Mirage-Hobby hat vor geraumer Zeit das deutsche Torpedoboot V-106 im Maßstab 1/400 auf den Markt gebracht, das ich mir gleich mehrfach anschaffte, um verschiedene Versionen aufzulegen. Um farblich von der allgemeinen schwarzen Erscheinung der Torpedoboote nicht erdrückt zu werden, entschloß ich mich für die S.M.S Sleipner, die stets als Depeschenboot auf allen Auslandsreisen von Kaiser Wilhelm II mit der S.M.Y. Hohenzollern dabei war.

Da ich meine Modelle in "Waterline" baue, wurde zuerst die Rumpfunterseite abgesägt und sämtliche Aufbauten einschließlich der Brückenerker wurden anhand von fotos und Abblidungen neu aus Teilen der Firma Evergreen gefertigt.

Depeschenboot SMS Sleipner 1/400 von Max Hecker

Das über den Besprechungsräumen gespannte Sonnensegel wurde aus ganz normalem Schreibmaschinenpapier etwas breiter als der Rumpf ausgeschnitten und auf der Rückseite mit einem bleistift durch festes Andrücken die Linien des Gestänges eingezeichnet. Danach wird das Papier wieder umgedreht und das Gestänge ist nun erhaben sichtbar.

 

Farbgebung:

Verwendete Teile:

Max Hecker