Drucken
Cover Historische Modellschiffe Autor: Peter Holz
Verlag: Neckar-Verlag
ISBN: 3-7883-1141-X
Umfang: 202 Seiten
Format: 17x24cm
Preis: 17.90€ bei Amazon

Die Kapitel:
Nun, das Buch macht eigentlich genau das, was der Titel suggeriert. Es hilft einem Anfänger, der sich in das "Abenteuer Historischer Schiffsmodellbau" stürzen will, die gefährlichsten Klippen zu umschiffen. Nicht weniger, aber auch nicht viel mehr. Die ersten 40 Seiten sind ein geschichtlicher Rückblick über die Schifffahrt. Danach wird man in die Grundlagen des Modellbaus eingeführt, wie der richtige Arbeitsplatz eingerichtet werden soll, oder was man für Werkzeug braucht und was nicht. Ebenfalls kurz angeschnitten werden die verschiedenen Materialien wie Holzarten, Metalle oder Klebstoffe. Hier merkt man die Grenze dieses Buches - mehr als ein paar Zeilen pro Werkstoff liegen nicht drin.
Danach wird es spannend - die richtige Auswahl des Baukasten, und worauf man als Anfänger schauen soll. Die Tipps sind durchaus brauchbar, jedenfalls habe ich gut von diesem Buch profitieren können. Die einzelnen Elemente eines Schiffes werden kurz angeschnitten, immer mit dem Bezug zu Baukästen. Da die Baukästen immer mit einem Blick auf den Verkaufspreis designt werden, kann man oftmals mit kleinem Aufwand eine grosse Verbesserung erreichen. Die vielen Bilder (alles schwarzweiss) sind dabei eine grosse Hilfe.
Fazit: Ein gutes Buch. Der Schwerpunkt liegt ganz klar beim Modellbau, die historischen Tatsachen spielen eine eher untergeordnete Rolle. Wer sich mit einem bestimmten Schiffstyp auseinandersetzen will, der wird sicher geeignetere Bücher finden. Wer aber mit diesem faszinierenden Hobby anfangen möchte und sich einen ersten Überblick verschaffen will, ist mit diesem Buch sehr gut beraten!