Transporthubschrauber Mil Mi-8S

Mil Mi-8 flogen von 1977 bis 1990 für die Volksmarine sowie 1990 bis 1994 für die Deutsche Marine. Die Mi-8 wurde als Transporthubschrauber entwickelt und flog 1961 zum ersten Mal. Bei der Volksmarine flogen verschiedene Versionen der Mi-8: vier Mehrzweckhubschrauber des Typs Mi-8T, zehn Kampfhubschrauber des Typs Mi-8TB und ein Salonhubschrauber des Typs Mi-8S. Diese flogen beim Marinehubschraubergeschwader 18 "Kurt Barthel". 1990 wurden sie von der Deutschen Marine übernommen und flogen bei der Marinefliegerhubschraubergruppe Parow ohne Bewaffnung als Transport- sowie Such- und Rettungshubschrauber.

Die Mil Mi-8TB ist 18,3 m lang (Rumpflänge), hat einen Rotordurchmesser von 25,3 m und ein maximales Abfluggewicht von 11,1 t. Der Antrieb erfolgte mit zwei Turbinen mit zusammen 3400 PS, womit 135 kn (250 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus drei bis vier Mann, bis zu 24 Passagiere konnten transportiert werden. Die Bewaffnung bestand aus einem Maschinengewehr und Raketen. Die Version Mi-8S hatte identische Abmessungen, ein Abfluggewicht von 10,4 t, drei Mann Besatzung und konnte bis zehn Passagiere transportieren. Diese Version war unbewaffnet.

Die Mil Mi-8S 94+01 mit einem Sonderanstrich zum Anlass der Außerdienststellung und die Mil Mi-8TB 94+14 mit dem normalen blauen Anstrich, beide bei der Deutschen Marine im Einsatz bei der Marinefliegerhubschraubergruppe Parow und davor beim Marinehubschraubergeschwader 18 "Kurt Barthel" der Volksmarine, fotografierte ich im Aeronauticum Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum in Nordholz im August 2020:

 

Weitere Fotos von deutschen Mil Mi-8:

Weitere Fotos aus dem Museum:

Lars