Eisbrecher Stettin

Der Hawker Siddeley Harrier GR.3 war eine Version des berühmten Senkrechtstarters, der für Royal Air Force für die Nahunterstützung entworfen worden war, und sollte von einfachen Pisten in Deutschland aus operieren. Die GR.3-Version war durch die längere Nase leicht von der GR.1 unterscheidbar, hatte ein stärkeres Triebwerk und eine Kamera, so dass die Version auch als Aufklärer geeignet war. 40 GR.3 wurden neu gebaut, 62 aus GR.1 umgebaut. Zehn Harrier GR.3 der No. 1 Squadron der RAF flogen im Falklandkrieg von dem Flugzeugträger HMS Hermes aus. Sie wurden für den Einsatz auf See leicht modifiziert und dienten insbesondere zum Angriff auf Bodenziele. Vier der Maschinen wurden abgeschossen.

Der Harrier GR.3 ist 17,3 m lang, hat eine Spannweite von 7,8 m und ein maximales Abfluggewicht von 11,4 t. Der Antrieb erfolgte mit einem Strahltriebwerk mit 96 kN Schub, womit 635 kn (1176 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus zwei 3-cm-Kanonen und 2,3 t Außenlasten (ungelenkte Raketen, Bomben, Sidewinder-Luft-Luftraketen).

Den Harrier XZ997 habe ich im November 2018 im RAF Museum Cosford fotografiert:

 

und den XZ133, der im Falklandkrieg im Einsatz war, im Oktober 2019 im Imperial War Museum in Duxford:

 

Lars