Jagdflugzeug Douglas F4D-1 Skyray

Die Douglas F4D Skyray wurde als Reaktion auf eine Anforderung der US Navy von 1947 für einen neuen Abfangjäger entwickelt. Dabei sollte die Erkenntnisse von Alexander Lippisch berücksichtigt werden, was sich bei der Form des Deltaflügels auswirkte. Die Skyray flog 1951 zum ersten Mal und wurde ab 1956 von der US Navy und dem US Marine Corps verwendet, für die bis 1958 422 Maschinen gebaut wurden. 1962 wurde die Maschine in F-6A Skyray umbenannt, aber sie wurde schon bis 1964 wieder außer Dienst gestellt.

Die Douglas F4D-1 Skyray ist 13,8 m lang, hat eine Spannweite von 10,2 m und ein maximales Abfluggewicht von 12,3 t. Der Antrieb erfolgte mit einem Strahltriebwerk mit 45 kN Schub, womit 627 kn (1161 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 2-cm-Kanonen, vier Sidewinder-Luft-Luft-Raketen, ungelenkten Raketen oder zwei 907-kg-Bomben.

Eine Douglas F4D-1 Skyray habe ich im New England Air Museum in Windsor Locks im Mai 2017 fotografiert:

 

Weitere Flugzeuge, die im New England Air Museum in Windsor Locks ausgestellt sind:

Lars