Consolidated PBY-6A Catalina

Die Consolidated PBY Catalina wurde in den 1930ern als Patrouillenbomber für die US Navy entwickelt, wurde aber in zahlreichen Rollen eingesetzt, darunter Aufklärung, U-Jagd, Rettung von abgeschossenen Piloten und Schiffsbrüchigen und als Transportflugzeug. Es wurden 3305 gebaut, die meisten davon in den USA, einige aber auch in Kanada und der Sowjetunion. Die Catalina wurde in 28 Staaten militärisch verwendet, die letzten wurden in den 1980ern außer Dienst gestellt. Sie wurde auch im großen Umfang zivil verwendet, u.a. fliegen heute noch Catalina als Löschflugzeuge.

Die dänische Luftwaffe erhielt PBY-6A von der US Navy Ende der 1950er und setzte sie als Rettungsflugzeug in Dänemark und Grönland ein. Sie waren bis 1970 im Einsatz, eine wurde 1974 nach Großbritannien überführt.

Diese Consolidated PBY-6A Catalina der dänischen Luftwaffe ist im RAF Museum in Cosford ausgestellt, wo ich sie am 7. November 2014 fotografiert habe:

Lars