P-3C Orion

Die Lockheed P-3 Orion wurde in den 1950er als Seefernaufklärer und U-Jagd-Flugzeug für die US Navy entwickelt. Der Entwurf beruht auf der Passagiermaschine L-188 Electra. Die erste Version, P-3A, ging 1962 in Dienst, die letzte Maschine wurde 1990 gebaut. Neben der US Navy setzt auch Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Griechenland, Kanada, Iran, Japan, Neuseeland, Norwegen, Pakistan, Portugal, Spanien, Südkorea, Taiwan und Thailand die Orion ein. Die Niederlande nutzte ebenfalls P-3 Orion, verkaufte die Maschinen 2006 aber Deutschland und Portugal. Die acht deutschen Maschinen  ersetzten die Breguet Atlantic, die von 1963-2010 in Dienst waren. Diese acht Orion waren 1982-84 für die Niederlande gebaut worden, wo sie ebenfalls Breguet Atlantic ersetzten, d.h. die Maschinen waren bei der Beschaffung für die Deutsche Marine bereits über 20 Jahre alt, sollen aber noch weitere 20 Jahre im Einsatz bleiben.

Die P-3C Orion ist mit Radar, einen Detektor für magnetische Anomalien (MAD), Sonarbojen, Kameraturm mit Infrarotdetektoren und passiven Sensoren ausgestattet. Als Bewaffnung können u.a. Torpedos, Minen, ungelenkte Bomben, Harpoon-Anti-Schiffsraketen und Sidewinder Luft-Luft-Raketen mitgeführt werden.

Die P-3C Orion des Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin" habe ich auf der ILA in Berlin am 16. September 2012 fotografiert:

Lars