Versorger USNS William McLean

2017 konnte ich in Norfolk verschiedene Klassen von Versorgern der US Navy sehen: die Supply-, Lewis and Clark- und  Henry J. Kaiser-Klasse. USNS Arctic (T-AOE-8) der Supply-Klasse wurde als schneller Einsatzgruppenversorger (AOE) entwickelt und ist in der Lage Trägerkampfverbände mit Treibstoff, Vorräten und Munition zu versorgen. Die Klasse folgte auf die Sacramento-Klasse. Insgesamt vier Schiffe wurden zwischen 1989 und 1998 gebaut. 2001-04 wurden sie an das Military Sealift Command übergeben, wobei sich der Prefix von USS in USNS und die Klassifizierung von AOE in T-AOE änderte. Die Klasse ist wegen der hohen Geschwindigkeit und die hierfür notwendigen Gasturbinen teuer im Unterhalt, weshalb zwei der Schiffe inzwischen außer Dienst sind. USNS Robert E. Peary (T-AKE-5), USNS William McLean (T-AKE-12) und USNS Medgar Evers (T-AKE-13) gehören Lewis and Clark-Klasse (AKE). Diese Schiffe können Kampfgruppen mit Stückgut wie Vorräte und Munition versorgen. Sie können aber nicht mit Treibstoffen versorgen und sind mit Dieselmotoren langsamer, aber wirtschaftlicher als die Einsatzgruppenversorger. 2001-12 wurden 14 Schiffe gebaut. USNS Joshua Humphreys (T-AO-188) gehört zur Henry J. Kaiser-Klasse (siehe auch diese Galerie der USNS Patuxent dieser Klasse). Diese Klasse dient als Tanker für Kampfgruppen und folgte auf die Cimarron-Klasse. Sie ist wirtschaftlicher im Betrieb als diese, da sie durch Dieselmotoren angetrieben ist. 1984-96 wurden 16 Schiffe der Klasse gebaut, zwei weitere wurden nicht fertigstellt, da sie als Einhüllentanker nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entsprachen. Aktuell sind noch 14 Schiffe der Klasse bei der US Navy in Dienst, sollen aber durch die seit 2019 im Bau befindliche Schiffe der John Lewis-Klasse ersetzt werden.

USNS Arctic (T-AOE-8), USNS Robert E. Peary (T-AKE-5), USNS William McLean (T-AKE-12),  USNS Medgar Evers (T-AKE-13) und USNS Joshua Humphreys (T-AO-188) fotografierte ich im Juni 2017 in Norfolk:

 

Lars