Eisbrecher Stettin

Von den Lenkwaffenkreuzern der Ticonderoga-Klasse wurden 1980-94 27 Schiffe für die US Navy gebaut, womit die Klasse zu den Kreuzer-Klassen gehört, von denen die meisten Schiffe gebaut wurden. Mit dieser Klasse wurde das AEGIS-System und der phasengesteuerte SPY-1-Radar bei der US Navy eingeführt, womit erstmals ein Lenkwaffenschiff eine große Zahl gleichzeitig angreifender Flugzeuge oder Raketen abwehren können sollte. Das System konnte über 100 Ziele gleichzeitig verfolgen. Die Kosten waren allerdings auch sehr hoch. Deshalb wurde das System nicht in einem atomgetriebenen Kreuzer, einer Weiterentwicklung der Virigina-Klasse, eingebaut, sondern der Rumpf der Zerstörer der Spruance-Klasse bildete die Grundlage. Das Ergebnis war ein relativ toplastiger Entwurf. Während die ersten beiden Schiffen Vierbeinmasten erhielten, erhielten alle spätere Schiffe leichtere Dreibeinmasten. Ab dem sechsten Schiff wurden statt der Mk 26-Zwillingsstarter vorne und achtern 61fach-VLS Mk 41-Senkrechtstarter eingebaut. Hierdurch erhielten die Schiffe auch deutlich verstärkte offensive Fähigkeiten, da mit diesen Startern auch Tomahawk-Marschflugkörper gestartet werden konnten.

Die ersten fünf Schiffe der Klasse ohne Senkrechtstarter wurden 2004-05 außer Dienst und überwiegend auch schon abgewrackt oder als Zielschiff versenkt. Die restlichen 22 Schiffe mit Senkrechtstartern wurden wiederholt modernisiert, insbesondere die Sensoren und das Kommandosystem. Ein Teil der Schiffe wurde aber auch nachgerüstet, um mit SM-3 ballistische Raketen bekämpfen zu können, ESSM-Raketen zur Selbstverteidigung einzusetzen und weiter reichende SM-6-Raketen sowohl für die Flugabwehr als auch zur Bekämpfung von Schiffen zu verwenden. Dazu erhielten einige der Schiffe längere 12,7-cm-Rohre, alle wurden mit 2,5-cm-Geschützen und zusätzlichen Störkörperwerfern nachgerüstet. Um die Toplastigkeit zu reduzieren, wurde bei vielen Schiffen der SPS-49-Radar am Großmast entfernt. Die am umfangreichsten modernisierten Schiffe erhielten am Fockmast den neuen SPQ-9B-Feuerleitradar, der den SPQ-9A ersetzt. Die ältere Version ist unter einem Radom angebracht, die neuere hat eine offen untergebrachte, etwas eigenartig geformte doppelseitige Antenne.

Die Ticonderoga-Klasse ist 172,8 m lang, 16,8 m breit und verdrängt 9800 t. Der Antrieb erfolgt über vier Gasturbinen mit 80 000 PS, womit 32,5 kn erreicht werden. Die Besatzung umfasst etwa 330 Personen.

Bewaffnung
2 x 12,7 cm L/54 Mk 45 (teilweise L/62)
2 x 2,5 cm Mk 38 Bushmaster
2 x 2 cm Phalanx Block 1B-Nahbereichsabwehrgeschütze
4 x 1,27 cm L/50 MG
2 x Mk 41 VLS-Starter mit je 64 Zellen (für Tomahawk-Marschflugkröper, SM-2-, SM-3-, SM-6-, ESSM-Flugabwehrraketen, ASROC-U-Jagd-Raketen; ursprünglich nur je 61 Zellen pro Starter)
2 x Harpoon-Anti-Schiffsraketen-Vierfachstarter
6 x 32,4 cm-Torpedorohre (zwei Mk 32 Drillingsrohre)
2 Sikorsky MH-60R Seahawk-Bordhubschrauber

Die US Navy möchte in den nächsten Jahren elf Schiffe der Klasse außer Dienst stellen. Aktuell sind keine Schiffe im Bau, die als Kreuzer klassifiziert werden sollen, nur weitere Zerstörer der Arleigh Burke-Klasse. Bisherige Versuche einen neuen Kreuzertyp zu entwickeln, sind an den Kosten gescheitert. Ein neuer Typ, der sowohl die Ticonderoga-Klasse als auch die älteren Zerstörer der Arleigh Burke-Klasse ersetzen soll, der Future Large Surface Combatant (DDG Next), ist in Planung.

Bei den folgenden Fotos kann man verschiedene Stufen der Modernisierung sehen. USS Jacinto (CG-56) erhielte die letzte Modernisierung, u.a. SPQ-9B und der SPS-49-Radar wurde samt Plattform entfernt. Bei USS Monterey (CG-61) wurde nur der SPS-49-Radar entfernt, dessen Plattform und SPQ-9A sind noch vorhanden. USS Vicksburg (CG-69), zum Zeitpunkt der Fotos in einem Trockendock, hatte noch den SPS-49-Radar am Großmast. USS Gettysburg (CG-64) und USS Anzio (CG-68) waren nicht einsatzbereit, ein großer Teil der Ausrüstung war entfernt.

USS San Jacinto (CG-56) und USS Monterey (CG-61) besuchten im Mai 2017 die Fleet Week in New York, wo man sie besichtigen konnte:

 

In Norfolk lagen im Juni 2017 folgende Schiffe der Klasse: USS San Jacinto (CG-56), USS Monterey (CG-61), USS Gettysburg (CG-64), USS Anzio (CG-68) und USS Vicksburg (CG-69):

 

Siehe auch diese Fotogalerien von Kreuzern der Ticonderoga-Klasse:

Lars (Fotos, Text), Christoph (Fotos)