HMS Illustrious-Spezial

 

HMS Ark Royal

Die Ark Royal war der dritte Träger der britischen Invincible-Klasse. Ursprünglich wurde die Klasse als Kommando- und Hubschrauberkreuzer entworfen. Er sollte U-Jagdverbände führen und ein größeres Kontigent an U-Jagd-Hubschraubern mitführen. Parallel zu dem Entwurf der Klasse wurde der Sea Harrier entwickelt, was dazu führte, dass der Entwurf modifiziert wurde, auch Sea Harrier mitführen zu können, u.a. wurde eine Sprungschanze (Ski Jump) am Bug angebracht. Mit Hilfe dieser konnten die Sea Harrier mit einer höheren Nutzlast starten. Anfangs waren die Sea Harrier zur Verteidigung gedacht, aber sie konnten auch als Jagdbomber verwendet werden. Im Falkland-Krieg zeigte der Einsatz der Invincible, dass die Klasse sich auch als leichter Angriffsträger eignete.

Die Ark Royal war 210 m lang, 36 m breit und verdrängte 22 000 ts. Der Antrieb erfolgte über vier Gasturbinen mit insgesamt 97 000 PS, womit über 30 kn erreicht wurden. Die Besatzung setzte sich zuletzt aus 1051 Personen zusammen. Zur Eigenverteidigung war Ark Royal mit drei Phalanx-Geschützen und zwei 2 cm-Geschützen ausgerüstet. Es konnten verschiedene Kombinationen von Luftfahrzeugen mitgeführt werden, zuletzt z.B. 18 Harrier Gr.7/9 Mehrzweckkampfflugzeuge und vier Sea King ASaC Luftraumüberwachungshubschrauber bzw. Merlin U-Jagdhubschraubern oder zwölf Harrier und zehn Sea King bzw. Merlin.

Die Ark Royal V wurde von 1978-85 von Swan Hunter in Tyne and Wear gebaut. Sie sollte ursprünglich Indomitable heißen, erhielt aber nach der Außerdienststellung der Ark Royal IV diesen Traditionsnamen für britische Flugzeugträger. Die Ark Royal wurde im Bosnienkrieg und im Dritten Golfkrieg (Irak-Krieg) eingesetzt. Wegen der Haushaltskürzungen der konservativen Regierung Cameron wurde sie im März 2011 außer Dienst gestellt - lange bevor ihr Ersatz, die Prince of Wales (der zweite Träger der Queen Elizabeth-Klasse) einsatzfähig werden wird. Sie besuchte kurz vor ihrer Außerdienststellung noch Hamburg (siehe dieses Spezial zur Außerdienststellung der Ark Royal). Sie wurde 2013 abgewrackt.

Die Ark Royal wurde, bereits außer Dienst, im Mai 2011 in Portsmouth fotografiert:

 

 

Christian Bruer (Fotos), Lars (Text)