Bergungsschlepper Seefalke

Der Bergungsschlepper Seefalke ist heute ein Museumsschiff in Bremerhaven. Sie wurde 1924 auf der Tecklenborg-Werft für die Reederei W. Schuchmann gebaut und war der erste dieselgetriebene Hochseeschlepper. Sie diente neben ihren Aufgaben als Bergungschlepper u.a. auch zum Schleppen des in Scapa Flow gehobenen Schlachtkreuzers SMS Moltke zum Verschrotten. 1945 wurde sie in Kiel durch einen Luftangriff versenkt. Um eine Zerstörung durch die Alliierten durch Zuschütten dieses Hafenbeckens zu vermeiden, wurde Seefalke heimlich gehoben und an einer anderen Stelle erneut versenkt. 1950 wurde sie wieder in Stand gesetzt, seit 1970 ist sie Museumsschiff.

Seefalke ist 58,5 m lang, 9,0 m breit und verdrängt 619 BRT. Der Antrieb besteht aus zwei Dieselmotoren mit insgesamt 3300 PS, womit 13,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 19 Mann.

Im Maßstab 1/250 gibt es einen Kartonmodellbausatz der Seefalke des HMV Verlags.

Seefalke habe ich im Oktober 2010, April 2013 und im August 2020 im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven fotografiert:

 

Lars