Drucken

Zerstörer Isaac Sweers

Das Nationaal Militair Museum in Soesterberg ist eines der Museen des niederländischen Militärs. Auf einer ehemaligen Luftwaffenbasis, die im Kalten Krieg von der niederländischen Luftwaffe und der US Air Force genutzt wurde, ist dieses Museum aus einer Fusion des Museums der niederländischen Luftwaffe (Militaire Luchtvaart Museum) und der niederländischen Armee (Legermuseum) hervorgegangen. Es wurde 2014 eröffnet und umfasst eine gewaltige Sammlung an Flugzeugen, Militärfahrzeugen, Kanonen, Handfeuerwaffen und Uniformen - und eine Zahl von Modellen von Schiffen der niederländischen Marine, die man so hier nicht unbedingt erwarten würde, da es ja noch das Marinemuseum in Den Helder (siehe Fotogalerie) gibt. Auf jeden Fall eine positive Überraschung, die noch zu dem positiven Gesamteindruck eines großräumigen, interessanten Museums hinzu kam.

Das Museum besuchte ich im März 2022:

 

Lars