Seitentitel

Modell: USS Norfolk (DL-1) 1953
Hersteller: Niko Model
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile, Messingteile, Abziehbilder
Art.Nr.: 7072
Preis: 53,60 € (NNT-Modell)

Das Original

Um gegen die neuen, schnelleren U-Boote, die im Zweiten Weltkrieg entwickelt wurden, vorgehen zu können, entwickelte die US-Marine den neuen Typ des U-Jagd-Kreuzers (CLK, Light Cruiser, Hunter Killer). Dieser Typ sollte sehr schnell sein, eine große Reichweite und Seetüchtigkeit haben, die damalige U-Jagd-Waffen und - Ortungsgeräte tragen können und dazu noch über eine gute Flugabwehr verfügen, um Zerstörer-Verbände, die dieser Typ führen sollte, gegen Angriffe aus der Luft verteidigen zu können. Entsprechend groß fiel der Typ aus und wurde deshalb anfangs als Kreuzer angesehen.

Als U-Jagd-Bewaffnung wurden der U-Jagd-Raketenwerfer Mk 108 (Weapon Able, später in Weapon Alfa umbenannt) und die U-Jagd-Torpedorohre Mk 23 und Mk 24 für drahtgesteuerte U-Jagd-Torpedos mitgeführt. Diese sollten die notwendige Reichweite haben, um die neuen, schnelleren U-Boote auf größere Distanz bekämpfen zu können. Als Eigenbewaffnung waren die damals neuen 7,62 cm L/70-Zwillingstürme vorgesehen, die aber bei Fertigstellung noch nicht verfügbar waren, so dass als Ersatz offene 7,62 cm L/50-Zwillingslafetten mitgeführt wurden, bis die neuen Türme verfügbar wurden. Die achteren beiden Mk 108-Raketenwerfer wurden 1960 durch einen ASROC-Werfer ersetzt.

Der Typ erwies sich zu aufwendig und teuer, weshalb nur ein Schiff, die Norfolk gebaut wurde. Diese wurde während des Baus von CLK-1 zu DL-1 (Zerstörer-Führer, destroyer leader) umklassifiziert und ab 1955 der Fregatten-Kategorie zugerechnet (die damals in der US-Marine für einen Schiffstyp stand, der größer als ein Zerstörer war).

Norfolk war 160 m lang und 16 m breit und verdrängte 5600 ts. Ihre Turbinen leisteten 80 000 PS und trieben zwei Schrauben. Die Höchstgeschwindigkeit war 33 kn.

Bewaffnung 1953
8 x 7,62 cm L/50 (vier Zwillingslafetten)
8 x 2 cm (vier Zwillingslafetten)
4 x Mk 108 Weapon Alpha 13,3 cm U-Jagd-Raketen-Werfer
8 x 53,3 cm Mk 24 Torpedorohre

Bewaffnung 1960
8 x 7,62 cm L/70 (vier Zwillingstürme)
1 ASROC-Achtfach-U-Jagd-Starter
2 x Mk 108 Weapon Alpha 13,3 cm U-Jagd-Raketen-Werfer
6 x 32,4 cm Mk 32 Torpedorohre

Die Norfolk wurde von 1949-1953 bei New York Shipbuilding gebaut und wurde danach Teil der Atlantik-Flotte. Sie wurde oft als Flaggschiff von Zerstörer-Verbänden verwendet, aber auch als Testschiff für neue Waffensysteme. Ein Umbau zum Lenkwaffenzerstörer vergleichbar mit dem Umbau der Mitscher-Klasse erwogen, aber nicht durchgeführt. Norfolk wurde am 15. Januar 1970 außer Dienst gestellt, am 1. November 1973 gestrichen und 22. August 1974 zum Abwracken verkauft.

Der Bausatz

Das brandneue Modell der USS Norfolk DL-1 von Niko Model kommt als Wasserlinienversion im Bauzustand von 1953 mit reichlich Zubehör in einer stabilen Box zum Modellbauer. Der komplette Bausatz besteht aus Resin-, Messing-, Fotoätzteilen, sowie erstmals Abziehbildern.

Der in hellgrauem Resin gegossene Rumpf mit guten Details ist von der Form und den Abmessungen her richtig dargestellt. Im Vergleich mit Zeichnungen und Originalaufnahmen ragt die Brückenplattform mit Schanz allerdings etwas zu weit nach vorn, ist also maßlich unkorrekt. Ein großer Teil der Aufbauten, Schanzkleider, Bullaugen, Lüfter, Schotten, Leitern und Plattformen mit Splitterschutz sind bereits mit abgeformt. Der Rumpf ist plan, ohne Verwerfungen und sichtbare Blaseneinschlüsse.

Rumpf Rumpf Rumpf
Rumpf Rumpf Rumpf

Links im Bild die 7,6 -cm -Doppellafetten mit der Flak-Basis, die insgesamt hervorragend detailliert sind, die vier U-Jagd-Raketenwerfer Mk 108 Weapon Alfa, die auch von der Form gut umgesetzt sind, die Feuerleitanlagen Mk 56 für die 7,6-cm-Flak ganz unten im Foto, sowie ECM-Antennen und weitere Kleinteile für die Aufbauten. Rechts im Bild die beiden Schornsteine, ECM-Antennen, Beiboote mit guten Details, Rettungsinseln.

Bewaffnung, Aufbautenteile Beiboote, Schornsteine, ECM-Antennen

Die Fotoätzteile

Die gewohnt hochwertige Fotoätzteil-Platine enthält Relings mit verschiedenen Durchzügen, den Bordkran, Auflager für die Beiboote, Schraubenschutz, Teile für den Brückenaufbau und der Beiboote, weiterhin Plattform- und verschiedene Mastteile, sowie Teile des SPS-6 Radars und der 20-mm-Oerlikons. Das Brückendach, Teil Nr. 31, ist etwa 1 mm zu kurz und muss abgeändert werden. Das ergibt sich auch bei der etwas zu weit nach vorn stehenden Brückenschanz am Rumpfteil. Die vorliegende Platine war leicht beschädigt, Ersatz wurde bereits zugesichert.

 Fotoätzteile

Decals und weitere Teile

Dem Bausatz liegen Abziehbilder für die Schiffskennung, gedrehte Messingteile für die Masten, Plastikkarte und Draht für Antennen bei.

Abziehbilder und weitere Teile 

Die Anleitung

Der Bauplan besteht aus 2 DIN-A-4-Bögen, einer davon beidseitig bedruckt und führt anhand grafischer Darstellungen übersichtlich durch den Bau. Für den erfahrenen Modellbauer dürften kaum Fragen offen bleiben. Aber auf das falsche Brückendach bzw. die maßlich unkorrekte Brückenplattform mit Schanz und die dem Bausatz beiliegende Plastikkarte wird in der Anleitung leider nicht eingegangen. Enthalten sind auch eine nummerierte Teileübersicht, die Farbangaben beziehen sich auf das Farbsortiment von White Ensign Models aus UK. Dieser Hersteller führt relativ sehr authentische Farben für viele Marinen.

Bauanleitung Bauanleitung Bauanleitung

Quellen

Stefan Terzibaschitsch Kreuzer der U.S. Navy, Bechtermünz Verlag 1997

Fazit

Mit dem neu erschienen Bausatz der USS Norfolk DL-1 setzt der polnische Hersteller Niko Model seine Serie mit US-Kriegsschiffen aus der Zeit des Kalten Krieges nun erfolgreich fort. Dies zeigt sich abermals auch an der guten Gussqualität. Empfehlenswert für den im Umgang mit Resingbausätzen und Fotoätzteilen erfahrenen Schiffsmodellbauer. Das Brückendach muss allerdings mittels beiliegender Plastikkarte abgeändert werden.
 

alt empfehlenswert

Jörg

Text über Original von Lars